AUTOStraßenverkehr - Heft 23/2014

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest standen vier Kleinwagen im Fokus. Sie erhielten Bewertungen von 251 bis 275 von jeweils 450 möglichen Punkten. Testkriterien waren Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen und -verhalten sowie Sicherheit, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    i10 blue 1.0 (49 kW) [13]

    Hyundai i10 blue 1.0 (49 kW) [13]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    275 von 450 Punkten

    „Der Hyundai i10 gewinnt mit Garantie. ... Doch die Grundlage dafür hat er mit erwachsenem Komfort und dem für die Klasse üppigen Raumangebot sowie einfacher Bedienung und sicheren Fahreigenschaften gelegt. ...“

  • 2
    Citigo 1.0 MPI Green tec (55 kW) [11]

    Skoda Citigo 1.0 MPI Green tec (55 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1 -​ 4,2

    273 von 450 Punkten

    „... Die Fünferbox des Citigo ... hakelt mitunter. Doch hat sein kultivierter Einliter-Benziner mit 75 PS eben das kleine bisschen mehr Leistung, das den Skoda hier am ehesten für weite Strecken befähigt. Zudem geht der straff abgestimmte Citigo das Thema Fahrdynamik, tja, eben dynamischer an. Er fegt, von der fast giftig ansprechenden Lenkung präzise geführt, energisch um Kurven. ...“

  • 3
    Twingo SCe 70 (52 kW) [14]

    Renault Twingo SCe 70 (52 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    253 von 450 Punkten

    „... wegen der rückmeldungstauben und präzisionsarmen Lenkung ... kurvt der Twingo unambitioniert um Biegungen, gouvernantenhaft überwacht vom ESP. ... Immerhin verkennt die Federung nicht das Dynamikdefizit des Twingo, steckt daher weich abgestimmt Unebenheiten ordentlich weg. Nur bei voller Zuladung trampelt die Vorderachse über Wellen. Wirklich überragend fährt der Twingo aber in der City. ...“

  • 4
    108 1.0 e-VTi (51 kW) [14]

    Peugeot 108 1.0 e-VTi (51 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    251 von 450 Punkten

    „... Erst ab 5000/min dreht er wieder flockig, schnell den nächsten der fünf Gänge reinhakeln und keinen Schwung verlieren. Auf der Autobahn schwächelt der 108 an jeder Steigung und rempelt über Querfugen. Mit Zuladung an Bord federt er umgänglicher. Doch auch die desinteressierte Lenkung und das frühe, vom ESP rustikal eingefangene Untersteuern zeigen, dass der 108 hier nicht mit den Besten mitfährt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf