AUTOStraßenverkehr

Inhalt

Autos mit großvolumigen V8-Benzinern unter der Haube versprechen reichlich Kraft und hohe Laufkultur. Unzeitgemäße Trinksitten sind die Kehrseite der Medaille. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind sie deshalb erstaunlich günstig. Sechs Modelle im Überblick.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Gebrauchtwagen, die unabhängig voneinander bewertet wurden.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Audi A6 Limousine 4.2 quattro multitronic (220 kW) [97]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13

    ohne Endnote

    „... die breiteren Kotflügel deuten an, dass reichlich Power unter der Haube sitzt. Dank dem Allradantrieb Quattro gibt es trotz 300 PS keine Traktionsprobleme. ...“

  • BMW 540i Limousine 6-Gang manuell (210 kW) [95]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,3

    ohne Endnote

    „Hoher Fahrkomfort in Kombination mit dem kräftigen 4,4-Liter-V8 machen die Limousine zu einer attraktiven Wahl in der Mittelklasse, zumal sie sich beim Verbrauch ebenso zurückhält wie bei den Versicherungskosten - zumindest im Klassenvergleich. ...“

  • Cadillac Seville STS 4.5 (224 kW) [97]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,2
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „... Das auf Komfort getrimmte Fahrwerk kommt mit groben Unebenheiten nur schlecht zurecht. Außerdem hat der Frontantrieb seine liebe Mühe, 305 PS ohne Scharren auf den Boden zu bringen. Besonders bei forciertem Tempo neigt der Northstar-V8 zu übermäßigem Durst ...“

  • Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 Quadra-Drive Automatik (164 kW) [99]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 16,9

    ohne Endnote

    „Der Jeep Grand Cherokee der zweiten Generation (1999 bis 2005) gehört noch zum alten Geländewagenschlag und überzeugt vor allem offroad. Auf Asphalt erfordern schlechter Geradeauslauf und eingeschränkter Federungskomfort Kompromissbereitschaft. Der 4,7-Liter-V8 gilt als problemlos und entschädigt mit kraftvollem Antritt für seinen Durst.“

  • Land Rover Range Rover 4.6 (160 kW) [94]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • Ver­brauch (l/100 km): 16,6

    ohne Endnote

    „Der 1994 vorgestellte Range Rover P38 war in Sachen Luxus-Geländewagen ein Wegbereiter. Allerdings gilt er aus zweiter Hand nicht gerade als problemlos. Vor allem die Luftfederung quittiert gern den Dienst, und auch die Elektronik ist alles andere als fehlerfrei. ...“

  • Lexus LS 400 (203 kW) [94]

    • Typ: Ober­klasse
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,9
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „Zuverlässig, sehr gut ausgestattet und mit kultiviertem V8-Benziner unter der Haube ... Als Gebrauchter ist er problemlos. Die Unterhaltskosten sind jedoch vergleichsweise hoch.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf