AUTOStraßenverkehr

Inhalt

In der Kompaktklasse bieten KIA CEE'D, OPEL ASTRA UND TOYOTA AURIS besonders viel Auto fürs Geld. Dabei tritt der Astra mit einem 1.4 Turbo gegen die Saugmotor-Konkurrenz an.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Kompaktwagen. Testkriterien waren Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit und Umwelt. Außerdem wurde eine Kostenwertung vorgenommen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    254 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 150 Punkten

    „Trotz mancher Nachlässigkeit leistet sich der Astra in diesem Vergleich keine echte Schwäche, er kombiniert hohen Fahrkomfort mit sicherem Kurvenverhalten und gutem Handling. Nur im Preis-Ausstattungs-Verhältnis bietet er der Konkurrenz eine offene Flanke ...“

  • 2
    Cee'd 1.6 CVVT ISG 5-Gang manuell Spirit (92 kW) [06]

    Kia Cee'd 1.6 CVVT ISG 5-Gang manuell Spirit (92 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    251 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 150 Punkten

    „... Dank straffer Abstimmung, nicht zu leichtgängier Lenkung und geringem Gewicht (1258 Kilo) macht der Cee'd im Kurvengeschlängel viel Spaß, wobei das ESP mit deutlich spürbaren Eingriffen darüber wacht, dass der Fahrer nicht übertreibt. Die Kehrseite der Medaille: Auf holpriger Piste bleiben die Insassen auf den hart gepolsterten Sitzen von Fahrbahnstößen kaum verschont. ...“

  • 3
    Auris 1.6 Valvematic 6-Gang manuell (97 kW) [07]

    Toyota Auris 1.6 Valvematic 6-Gang manuell (97 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    243 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 150 Punkten

    „... Auf den ausreichend bequemen, etwas wenig Oberschenkelauflage bietenden Sitzen genießt der Fahrer einen guten Überblick nach vorn, der in Kurven jedoch von den A-Säulen eingeschränkt wird. Die rechte Hand erreicht bequem den erhöht positionierten Knauf des sehr präzise zu schaltenden Sechsganggetriebes, die darunter platzierte Ablage entpuppt sich im Alltag dagegen als unpraktisch. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf