auto motor und sport: Klassenbeste (Ausgabe: 9) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Erstmals bringt BMW im Einser einen Dreizylinder-Diesel an den Start. Ein Dreizylinder in der Premium-Liga - kann das funktionieren? Der 116d will es gegen die sparsame Ultra-Version des vierzylindrigen Audi A3 Sportsback 1.6 TDI und gegen den VW Golf 1.6 TDI beweisen. Ein spannender Kampf der besten kompakten Viertürer.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich drei Kompaktwagen mit Bewertungen von 430 bis 444 von jeweils 650 erreichbaren Punkten. Beurteilt wurden die Kriterien Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb sowie Fahrverhalten, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII 4-Türer 1.6 TDI BlueMotion Technology DSG Comfortline (81 kW) [12]

    VW Golf VII 4-Türer 1.6 TDI BlueMotion Technology DSG Comfortline (81 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,9

    444 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „Wieder einmal zeigt der Klassenprimus, wie man einen Vergleichstest gewinnt: indem man sich nirgends eine Schwäche erlaubt. Der Golf ist geräumig, funktional, komfortabel, sparsam, und es gibt für ihn zahlreiche Sicherheitsextras.“

  • 2
    116d 5-Türer Steptronic Sport Line (85 kW) [15]

    BMW 116d 5-Türer Steptronic Sport Line (85 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,6

    435 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    „Mit seinem deutlich verbesserten Komfort sowie einem ungewöhnlich sanften Dreizylinder-Diesel holt der Einser nicht nur den früheren Abstand zum A3 auf, er überholt den Audi sogar. Nachteil: das für die Kompaktklasse zu hohe Gewicht.“

  • 3
    A3 Sportback 1.6 TDI ultra 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    Audi A3 Sportback 1.6 TDI ultra 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,3

    430 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    „Zwar fährt der A3 als Ultra tatsächlich einen eklatanten Verbrauchsvorteil heraus, doch seine Leichtlaufreifen verlängern den Bremsweg. Zudem verschlechtert die serienmäßige Tieferlegung den Federungskomfort deutlich.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf