auto motor und sport: Welcher ist der beste Öko-Golf? (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Strom, Hybrid, Gas oder doch lieber Diesel? Keiner bietet derzeit mehr alternative Antriebe als der VW Golf. Wir haben vier Öko-Varianten miteinander verglichen.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Golf-Modelle mit unterschiedlichen Antriebsprinzipien mit Bewertungen von 3 bis 4 von jeweils 4 möglichen Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    VW Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,2

    4 von 4 Punkten

    „Bis auf die leichte Anfahrschwäche fährt der TDI quirlig und souverän. Durch die lange Übersetzung bleibt das Geräuschniveau gering. Hohe Tankstellendichte in In- und Ausland.“

  • 1
    Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

    VW Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,5

    4 von 4 Punkten

    „... Doch zum Schleichen ist der 222 km/h schnelle GTE fast zu schade: Dank Elektro-Boost und 350 Nm Drehmoment stürmt er entschlossen los und bringt seine Traktionskontrolle schon auf trockener Piste ins Schwitzen ... Doch der GTE kann auch sanft: Per Knopfdruck lässt sich sein E-Modus arretieren, und der Plug-in stromert fast so geschmeidig wie der E-Golf. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 19/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3
    e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    VW e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    3 von 4 Punkten

    „Der E-Golf spurtet kräftig los, fährt angenehm leise und kultiviert, obenrum geht ihm die Puste aus. Die geringe Reichweite und lange Ladezeiten verhindern den Erstwageneinsatz.“

  • 3
    Golf VII 1.4 TGI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    VW Golf VII 1.4 TGI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    3 von 4 Punkten

    „... Das Fahren mit den beiden Spritarten erfordert kaum Umgewöhnung: Ab zehn Grad Außentemperatur startet der Golf mit Gas, läuft wunderbar kultiviert, beschleunigt in 10,9 Sekunden auf Tempo 100 und wechselt bei leerem Gastank automatisch auf Benzin. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf