auto motor und sport

Inhalt

Der finanzielle Einsatz ist oft hoch, doch die Spritspar-Versionen moderner Kleinwagen sollen sich durch minimale Verbräuche bezahlt machen.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Kleinwagen, zwei von ihnen besitzen ein Benzin- und die restlichen sechs ein Diesel-Triebwerk. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (66 KW) [08]

    Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (66 KW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „Plus: Kräftiger und kultivierter Motor, praxisgerechte Getriebeabstufung, exakt schaltbares Getriebe, komfortable Fahrwerksabstimmung.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, teils umständliche Bedienung, zu kleines Wischerfeld.“

  • 207 1.6 HDi 90 99g 5-Gang manuell (66 kW) [06]

    Peugeot 207 1.6 HDi 90 99g 5-Gang manuell (66 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    ohne Endnote

    „Plus: Kräftiger und kultivierter Motor, praxisgerechte Getriebeabstufung, gutes Raumgefühl, bequeme Sitze, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: Mäßiger Federungskomfort, unexaktes Fünfganggetriebe, umständliche Sitzverstellung.“

  • Ibiza 1.4 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,7

    ohne Endnote

    „Plus: Kräftiger und sehr sparsamer Motor, direkte Lenkung, agiles Handling, straffe Sitze, exakt schaltbares Fünfganggetriebe.
    Minus: Eingeschränkte Rundumsicht, bei Volllast ausgeprägte Motorvibrationen.“

  • Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell GreenLine (59 kW) [07]

    Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell GreenLine (59 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „Plus: Kräftiges TDI-Triebwerk, großzügiges Platzangebot; komfortable Fahrwerksabstimmung, umfangreiche Serienausstattung.
    Minus: Brummiger Motor, hoher Grundpreis, Sitze mit wenig Seitenhalt.“

  • Fortwo Coupé 0.8 CDI softip Pure (40 kW) [07]

    smart Fortwo Coupé 0.8 CDI softip Pure (40 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,3

    ohne Endnote

    „Plus: Kleiner Wendekreis, bequeme Sitze, umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten, geringe Unterhaltskosten.
    Minus: Schlechter Federungskomfort, träges Getriebe, indirekte Lenkung, mäßige Verbrauchswerte.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 23/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Aygo 1.0i (50 kW) [05]

    Toyota Aygo 1.0i (50 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, kleiner Wendekreis, quirliger Motor, einfache Bedienung, günstiger Einstiegspreis, leichtgängige Lenkung, gute Handlichkeit, akzeptabler Federungskomfort.
    Minus: Trotz der geringen Gewichts nur mäßige Verbrauchswerte, unexakte Schaltung, zu klein dimensionierte Sitze, ESP nur gegen Aufpreis, hohes Geräuschniveau, magere Serienausstattung. “

  • iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    Toyota iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Handlichkeit; extrem kleiner Wendekreis, gutes Platzangebot, bequeme Sitze, exaktes und leichtgängiges Fünfganggetriebe, akzeptabler Federungskomfort.
    Minus: Für die Größe eingeschränkte Übersichtlichkeit (B-Säule), hektische Schaltpunktanzeige, nervöser Geradeauslauf, laute Windgeräusche, zum Teil umständliche Bedienung.“

  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    VW Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,3

    ohne Endnote

    „Plus: Leiser Motor, exaktes Fünfganggetriebe, sehr gute Verarbeitung, bequeme Sitze, gutes Platzangebot, komfortable Fahrwerksabstimmung.
    Minus: Anfahrschwäche, fragwürdige Schaltpunktanzeige, enttäuschende Verbrauchswerte.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 9/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf