auto motor und sport: Gut im Business? (Ausgabe: 18) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Viel Platz, Komfort und Sicherheit. Dazu ein starker Diesel und der Glanz einer großen Marke. Fertig ist die Business-Limousine für die gehobene Gehaltsklasse. Neu am Start: der Volvo S90. Wie schlägt sich das Nordlicht gegen die etablierten Größen Audi A6, BMW Fünfer, Mercedes E-Klasse und den exklusiven Jaguar XF? Vergleichstest.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest wurden fünf Mittelklasse-Limousinen gegenübergestellt und mit 416 bis 463 von jeweils 650 möglichen Punkten bewertet. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    E 350 d Limousine (190 kW) [16]

    Mercedes-Benz E 350 d Limousine (190 kW) [16]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    463 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger

    „Der E 350 d vereint klassische Mercedes-Tugenden wie Komfort, Geräumigkeit und Sicherheit mit beachtlicher Agilität. Er ist nicht günstig, doch angesichts seiner Gesamtqualität im Wortsinn preiswert.“

  • 2
    A6 Limousine 3.0 TDI (200 kW) [14]

    Audi A6 Limousine 3.0 TDI (200 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    455 von 650 Punkten

    „Mit seinem tollen Antriebsstrang und dem rundum gelungenen Fahrwerk ist der Audi ein Fahrerauto par excellence - mit Lücken in der Sicherheitsausstattung.“

  • 3
    S90 D5 (173 kW) [16]

    Volvo S90 D5 (173 kW) [16]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    453 von 650 Punkten

    „Der großflächige Einsatz von Sicherheitsassistenz und die hervorragende Brems-Performance tragen den S90 weit nach vorn. Der Vierzylinder - nun ja.“

  • 4
    530d Limousine (190 kW) [13]

    BMW 530d Limousine (190 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    448 von 650 Punkten

    „Der Chefdynamiker seiner Klasse ist in die Jahre gekommen, fühlt sich schneller an, als er ist. Die Sicherheitsausstattung ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.“

  • 5
    XF 30d (221 kW) [15]

    Jaguar XF 30d (221 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    416 von 650 Punkten

    „Mit seinem bärigen Motor und dem knackigen Handling macht der XF Freude. Komfortmängel sind allerdings nicht zu übersehen. Strong Buy für Individualisten.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf