auto motor und sport: Wer spart am besten? (Ausgabe: 17) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Es ist erst August, und schon liegt die Preisliste fürs Modelljahr 2016 vor. Darin findet sich der erste Dreizylinder der Golf-Historie. Mit 115 PS konkurriert der Einliter-Benziner mit dem 1.2-TSI-Vierzylinder und dem 1.6 TDI um die Knauser-Krone.

Was wurde getestet?

auto motor und sport untersuchte drei Kompaktwagen, wobei besonderes Augenmerk auf dem Verbrauch lag. Die Autos wurden mit 428 bis 430 von jeweils 650 möglichen Punkten bewertet. Dabei dienten Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten, Umwelt und Kosten als Testkriterien.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII 4-Türer 1.0 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [12]

    VW Golf VII 4-Türer 1.0 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    430 von 650 Punkten

    „Der neue Dreizylinder vereint Sparsamkeit mit flottem Temperament. Das straffere Fahrwerk kostet den 1.0 TSI Komfortpunkte. Manko: Ein Abstandsregeltempomat ist nicht lieferbar.“

  • 2
    Golf VII 4-Türer 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [12]

    VW Golf VII 4-Türer 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    429 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger

    „Der teure Diesel macht nichts falsch. Sein kräftiger Motor ist am sparsamsten, der Federungskomfort dank Adaptivdämpfern am besten. Die kosten aber Punkte bei den Kosten.“

  • 3
    Golf VII 4-Türer 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (81 kW) [12]

    VW Golf VII 4-Türer 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (81 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    428 von 650 Punkten

    „Der 1.2 TSI ist in diesem Vergleich der Golf mit dem besten Antriebskomfort und dem niedrigsten Preis. Sein Verbrauch verhagelt ihm aber die Kostenbilanz. Bleibt Platz drei.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf