auto motor und sport - Heft 1/2011

Inhalt

Hauptsache ein Sechszylinder-Boxermotor im Heck - und fertig ist der perfekte Porsche? Fast. Ein bisschen mehr gehört schon dazu. Welche Optionen den Carrera zum ultimativen Sportwagen adeln, klärt die große Kaufberatung.

Was wurde getestet?

Es wurden zehn Varianten eines Porsche 911 verglichen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 911 Carrera 4 6-Gang manuell (254 kW) [04]

    Porsche 911 Carrera 4 6-Gang manuell (254 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,1

    ohne Endnote

    „Plus: gute Traktion; exaktes Schaltgetriebe; drehfreudiger Motor.
    Minus: kein Fahrdynamik-Vorteil; hoher Aufpreis.“

  • 911 Carrera 4S Cabriolet PDK (283 kW) [04]

    Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet PDK (283 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,7

    ohne Endnote

    „Plus: spürbare Mehrleistung; drehfreudiges Triebwerk; gute Traktion.
    Minus: kein Fahrdynamik-Vorteil; hoher Aufpreis.“

  • 911 Carrera Cabriolet PDK (254 kW) [04]

    Porsche 911 Carrera Cabriolet PDK (254 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,9

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: drehfreudiges Triebwerk; kultivierter Motorlauf; sehr gute Fahrleistungen; agiles Handling.
    Minus: träges PDK.“

  • 911 Carrera GTS Cabriolet 6-Gang manuell (300 kW) [04]

    Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet 6-Gang manuell (300 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,8

    ohne Endnote

    „Plus: gesteigerte Drehfreude; begeisternder Klang; agiles Handling; gute Ausstattung.
    Minus: wenig überzeugendes PDK.“

  • 911 Carrera S PDK (283 kW) [04]

    Porsche 911 Carrera S PDK (283 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,2

    ohne Endnote

    „Plus: spürbare Mehrleistung; drehfreudiges Triebwerk; sehr gute Fahrleistungen; agiles Handling.
    Minus: hoher Aufpreis.“

  • 911 GT3 6-Gang manuell (320 kW) [04]

    Porsche 911 GT3 6-Gang manuell (320 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,6

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: exzellente Fahrleistungen; präzises Handling; begeisternder Klang; ultrakurze Schaltwege.
    Minus: wenig Komfort.“

  • 911 GT3 RS 6-Gang manuell (331 kW) [04]

    Porsche 911 GT3 RS 6-Gang manuell (331 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,2

    ohne Endnote

    „Plus: exzellente Fahrleistungen; präzises Handling; begeisternder Klang; ultrakurze Schaltwege.
    Minus: sehr straffe Federung.“

  • 911 Targa 4S 6-Gang manuell (283 kW) [04]

    Porsche 911 Targa 4S 6-Gang manuell (283 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11

    ohne Endnote

    „Plus: praktisches Glasdach; gute Traktion.
    Minus: Knistergeräusche; Allrad nicht optimal; hoher Aufpreis.“

  • 911 Turbo PDK (368 kW) [04]

    Porsche 911 Turbo PDK (368 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,4

    ohne Endnote

    „Plus: exzellente Fahrleistungen; sehr gute Traktion; gut abgestimmtes PDK; hohe Durchzugskraft.
    Minus: hoher Grundpreis.“

  • 911 Turbo S Cabriolet PDK (390 kW) [04]

    Porsche 911 Turbo S Cabriolet PDK (390 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,5

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: sehr kräftiger Motor; sehr gute Traktion; agiles Handling; kräftiger Klang.
    Minus: sehr hoher Grundpreis.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf