Auto Bild sportscars - Heft 8/2015

Inhalt

Wie viel Sportwagen kann in SUV und Limousine stecken, und wie nah kommen die beiden ‚Koffer‘ ihren sportlicheren Brüdern? Wir geben viermal Vollgas - mit allen GTS-Modellen von Porsche!

Was wurde getestet?

In einem Vergleichstest wurden vier Sportwagen desselben Herstellers gegenübergestellt, die jedoch keine Endnoten erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 911 Carrera 4 GTS PDK (316 kW) [11]

    Porsche 911 Carrera 4 GTS PDK (316 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    ohne Endnote

    „... Unfassbar neutral, ohne nennenswerte Seitenneigung, mit fast schon hellseherischer Lenkung ist er hier in seinem Element. Kein Wunder, sind doch die zusätzlichen Sportextras wie PDCC mit Wankstabilisierung und Sportfahrwerk an Bord. Am Ende bleibt die Stoppuhr nach knapp fünfeinhalb Kilometern bei 2:30,14 Minuten stehen. ...“

  • Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (324 kW) [14]

    Porsche Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (324 kW) [14]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,8

    ohne Endnote

    „... für so einen Klotz wirft sich der Cayenne GTS erstaunlich sportlich um die Kurven, je nach Belieben auch mal quer. Das verdeutlicht auch die gute Rundenzeit von 2:37,16 Minuten. Der aufgeladene Sechszylinder ist zwar geradeaus schneller als der V8-Sauger im alten Cayenne GTS, dennoch fehlt es dem Motor etwas an Biss und Emotion. Da hilft auch keine serienmäßige Sportauspuffanlage. ...“

  • Cayman GTS PDK (250 kW) [13]

    Porsche Cayman GTS PDK (250 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    ohne Endnote

    „... tatsächlich fühlt sich der Cayman schon in der ersten Kurve an wie ein 911 vor ein paar Jahren. Deutlich agiler und viel schlanker, kommt er dem Porsche-Urmeter jedenfalls deutlich näher. Allerdings fehlt es ihm trotz der 20-zölligen Pirellis etwas an Traktion. ... Dabei zeigt es sich wieder einmal, dass es nicht immer ein Elfer sein muss, um einen echten Porsche zu fahren. ...“

  • Panamera GTS Allrad PDK (324 kW) [13]

    Porsche Panamera GTS Allrad PDK (324 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,3

    ohne Endnote

    „... Der lässt sich wie ein Sportwagen mit dem Gaspedal lenken, reagiert mit messerscharfen Reflexen auf jede noch so kleine Lenkradbewegung und macht mit seinem wild bollernden Achtzylinder richtig Gaudi. Sogar zu hilfreichen Drifts lässt sich die schwere Limo überreden. Am Ende ist sie knapp eineinhalb Sekunden langsamer als der Cayman - und gefühlt um Welten schneller als jede andere Ballermann-Limousine. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf