Auto Bild: Das Spar-Quartett von VW (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Der BlueMotion wird noch sparsamer, der Diesel sauberer, und das Erdgas-Auto lernt das Sprinten - wir haben die neuen VW-Sparer schon getestet. Sogar den Hybriden von morgen.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier sparsame Diesel-Autos. Eines der Autos war ein Prototyp. Sie erhielten Noten von 3 bis 4 von jeweils fünf möglichen Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [05]

    VW Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    4 von 5 Sternen

    „Der Passat EcoFuel macht Erdgas salonfähig - gute Manieren, flottes Temperament. Der hohe Aufpreis rentiert sich nach rund 50000 Kilometern.“

  • 1
    Passat Variant 2.0 BlueTDI 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    VW Passat Variant 2.0 BlueTDI 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    4 von 5 Sternen

    „Noch ist ein EU-6-fähiger Diesel nicht nötig, sondern frühestens ab 2013. Ob einem der Blue TDI 1350 Euro wert ist, entscheiden letztlich der eigene Geldbeutel und das grüne Gewissen.“

  • 3
    Passat 2.0 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [05]

    VW Passat 2.0 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    3,5 von 5 Sternen

    „Sehr selbstbewusst, dass VW den Passat BlueMotion mit 4,9l/100km angibt. Dennoch lohnt sich der sparsame Mittelklässler nur für Vielfahrer. Alle anderen brauchen viel Idealismus.“

  • 4
    Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    3 von 5 Sternen

    „Weniger Suff für SUV - das klingt super. Aber die Technik ist kompliziert - und wann kommt sie in Serie?“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf