Auto Bild - Heft 49/2015

Inhalt

Dienstwagen aus der Oberklasse? Da standen bisher immer nur die gleichen Marken zur Wahl. Jetzt bringt Jaguar mit dem XF Royalness ins Oberhaus.

Was wurde getestet?

Es wurden drei Limousinen miteinander verglichen, die mit 539 bis 581 von jeweils 750 möglichen Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsbildung wurden die Kriterien Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten herangezogen. Zusätzlich wurde der Lustfaktor (Design, Temperament, Handling, Wellness und Image) beurteilt, dieser hatte jedoch keinen Einfluss auf das Gesamturteil.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A6 Limousine 2.0 TDI ultra S tronic (140 kW) [14]

    Audi A6 Limousine 2.0 TDI ultra S tronic (140 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    581 von 750 Punkten

    „... Der Audi liefert seine 190 PS über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder, was ihm bei Schietwetter Traktionsprobleme und bei engagierter Fahrweise etwas ruppigere Gangwechsel einbrockt. Ansonsten hält der Euro-6-TDI, der laut Audi frei von Schummelsoftware ist, munter mit und lässt sich in keiner Phase abhängen. Obenraus dreht er sogar minimal unbeschwerter ...“

  • 2
    520d Limousine Steptronic (140 kW) [13]

    BMW 520d Limousine Steptronic (140 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    580 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Schon bemerkenswert, wie gut der BMW die sehr verschiedenen Ansprüche von hinten rechts sitzenden Chefs und dynamischen Selbstfahrern zu vereinen weiß. Stattlicher Auftritt und toller Komfort lassen den Boss lächeln, der muntere Motor und das agile Handling den Sportfahrer jubeln. ...“

  • 3
    XF 20d Automatik Prestige (132 kW) [15]

    Jaguar XF 20d Automatik Prestige (132 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    539 von 750 Punkten

    „... Keinen Gefallen haben sich die Briten mit dem Sportfahrwerk getan, auf dem unser XF zum Test vorfuhr. Dem ordentlichen Handling und einer grundsätzlich gelungenen Fahrwerkabstimmung steht so nämlich eine deutliche Schwäche beim Anfedern kurzer Absätze oder Kanten gegenüber. Kanaldeckel oder Frostaufbrüche stoßen im Jaguar deutlicher auf ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf