Auto Bild - Heft 47/2015

Inhalt

Opel speckt ab. Der neue Astra wiegt nur 1240 Kilo. Und trägt drei Zylinder unter der Haube. Sparen die Rüsselsheimer sich so zum Sieg?

Was wurde getestet?

Getestet wurden drei Kompaktwagen mit Bewertungen von 503 bis 532 von jeweils 750 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt sowie Komfort und Kosten. Des Weiteren erfolgte eine Einschätzung des Lustfaktors anhand der Merkmale Design, Temperament, Handling, Wellness und Image. Das Ergebnis war nicht Bestandteil der Endnote.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Astra 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (77 kW) [15]

    Opel Astra 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (77 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    532 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Geradezu spielerisch bewegt sich der Astra auf gut gepflegten Straßen. Allerdings fehlt das noch vom Vorgänger bekannte Gefühl des schweren, die meisten Fahrbahnfehler glatt bügelnden Wagens. ... So stolpert die Vorderachse schon mal unfein über Kanten und Frostaufbrüche, wo der Focus spürbar geschmeidiger anfedert. Keine Katastrophe, aber vielleicht nimmt Opel die Verstelldämpfer doch wieder ins Programm?! ...“

  • 2
    Focus Limousine 5-türig 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [14]

    Ford Focus Limousine 5-türig 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    518 von 750 Punkten

    „... Mit seinen 125 PS geht der Focus hier am besten, sein Fahrwerk liefert den gelungensten Kompromiss aus Sport und Komfort, die Lenkung überzeugt mit feiner Rückmeldung. Aber: Der Focus wiegt auch 100 Kilo mehr als Astra und 308. Das lässt ihn auf Flickenteppichen stärker schaukeln und verhindert zusammen mit der höchsten Leistung einen besseren Verbrauch. ...“

  • 3
    308 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell Allure (81 kW) [13]

    Peugeot 308 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell Allure (81 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    503 von 750 Punkten

    „... Bis Tempo 100 behält er die formschöne Nase vorn und lässt sich auf sanft geschwungenem Profil kaum aus der Ruhe bringen. ... Auf schlechten Pisten rollt er dann doch recht ungelenk und steifbeinig ab, belästigt die Passagiere immer wieder mit Stößen und Vibrationen. Endgültig vorbei ist es mit dem Fahrspaß bei der zappeligen Lenkung, der störrischen Schaltung und der Tatsache, dass dem 308 obenheraus die Puste ausgeht. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf