Auto Bild - Heft 41/2015

Inhalt

Dienstwagen, dicker Diesel, dank Automatik souverän - wir testen diese besondere Gattung Kombi.

Was wurde getestet?

Miteinander verglichen wurden drei Mittelklasse-Kombis. Sie erhielten 567 bis 592 von jeweils 750 möglichen Punkten. Bewertungskriterien waren Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort sowie Kosten. Beim „Lustfaktor“ erfolgte eine zusätzliche Beurteilung der Autos anhand der Bereiche Design, Temperament, Handling, Wellness und Image. Diese Wertung floss jedoch nicht in das Gesamturteil ein.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Passat Variant 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Comfortline (140 kW) [14]

    VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Comfortline (140 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    592 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Der vermeintlich gemütliche Passat spielt den tänzelnden Athleten. Nicht, weil er besonders knackig oder hart abgestimmt wurde. Das liegt an seiner leichtgängigen und direkten Lenkung. Kurze Drehung am Lenkrad, schon kommt Schwung in die Karosserie. Wirklich sportlich ist er allerdings nicht. Tatsächlich ist der VW eher so etwas wie ein Langstreckenexperte. ...“

  • 2
    C 250 d T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (150 kW) [14]

    Mercedes-Benz C 250 d T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (150 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    572 von 750 Punkten

    „... Die Lenkung der C-Klasse arbeitet mitteilsam und ausreichend zielgenau, am tadellosen Geradeauslauf der C-Klasse sollten sich die Münchner mal eine dicke Scheibe abschneiden. Die Luftfederung des Mercedes bügelt auch da noch derbe Wellen glatt, wo der BMW seine Fondpassagiere ordentlich zusammenstaucht. Kurz: Der Benz ist ein souveräner und edler Reiseexperte - allerdings für exklusive Fünf-Sterne-Touren. ...“

  • 3
    320d Touring Steptronic (140 kW) [15]

    BMW 320d Touring Steptronic (140 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    567 von 750 Punkten

    „... Speziell bei langsamer Fahrt mag die Federung nicht so fein ansprechen, wie die neuen Dämpfer glauben lassen, das wirkt störrischer als beim VW. Außerdem lässt der Touring Spurtreue vermissen und irritiert mit seiner unentschlossenen wie künstlichen Elektro-Servolenkung. Deren Abstimmung finden wir misslungen. ... Auch der Motor ist kein Leisetreter, unter Last dieselt's mächtig. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf