Auto Bild - Heft 41/2015

Inhalt

„Der neue Audi A4 trifft auf einen BMW 3er in Bestform - sowie auf die Herausforderer Skoda Superb und Jaguar XE.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich vier Mittelklasse-Limousinen, die mit 538 bis 584 von jeweils 750 möglichen Punkten bewerten wurden. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten. Eine weitere Beurteilung der Autos erfolgte beim „Lustfaktor“, in dem die Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image betrachtet wurden. Diese Wertung floss jedoch nicht in das Gesamturteil ein.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Superb 2.0 TDI SCR Green tec DSG L&K (140 kW) [15]

    Skoda Superb 2.0 TDI SCR Green tec DSG L&K (140 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    584 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Plus: Platz ohne Ende, ordentliche Verarbeitung, viel Stil und Ausstattung zum recht günstigen Preis.
    Minus: Fahrwerk nicht so ausgewogen wie beim Audi, Diesel plus DSG mit ausgeprägter Anfahrschwäche.“

  • 2
    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell sport (140 kW) [15]

    Audi A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell sport (140 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    579 von 750 Punkten

    „Plus: Technisch topfit, Fahrwerk und Antrieb mit großer Spreizung zwischen Komfort und Sport.
    Minus: Optisch zu nah am Vorgänger - die Qualitäten des A4 sieht niemand. Im Fond enger als erwartet.“

  • 3
    320d Limousine Steptronic Luxury Line (140 kW) [15]

    BMW 320d Limousine Steptronic Luxury Line (140 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    565 von 750 Punkten

    „Plus: Kräftiger Diesel, reaktionsschnelle Automatik, sehr agiles Handling, moderne Multimediaeinheit.
    Minus: Enger Fond, Schwächen beim Federungskomfort, Qualität und Garantie passen nicht zum hohen Preis.“

  • 4
    XE 20d Automatik Portfolio (132 kW) [15]

    Jaguar XE 20d Automatik Portfolio (132 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    538 von 750 Punkten

    „Plus: Gelungener Spagat zwischen sportlich und komfortabel, agiler Diesel, hellwache Automatik.
    Minus: Enger als die Konkurrenz, Verarbeitung und Materialien nicht auf Klassenniveau, üppige Preise.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf