Inhalt
Wenn es um Turbos geht, wissen die BMW-Techniker, woher der Wind weht. Immerhin sind die Münchener Pioniere der Abgasturbine. Wir blicken nach vorn und schauen zurück: neuer 118i gegen alten 2002 turbo.
ohne Endnote
„... sehr erwachsen geworden, der kleine BMW, zugleich angenehm hochwertig und komfortabel. Mit dem leichteren Benziner auf der Vorderachse lenkt er noch flinker als der Diesel, läuft obendrein ruhiger. Ein Vergnügen auch die manuelle Sechsgangschaltung. Aber wo stecken die vielen PS? Gefühlt sind es höchstens 140. Erst bei 3000 Touren kommt Leben in die Bude, das Hochdrehen ans Limit bereitet dem Turbo keine Freude. ...“
ohne Endnote
„... Der alte Turbo verschluckt sich kurz, dann brummt er los. Rühren in der labberigen Schaltung, Gas geben mit wenig Erfolg. Mehr Gas geben. Die Nadel im Drehzahlmesser kriecht auf 3500. Dann plötzlich ist er da: der Turbo, er schlägt zu. Wie ein Tsunami überschwemmt Power die kümmerlichen Antriebsräder mit den Ballonreifen. Und der 2002 prescht vehement los. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs