Auto Bild - Heft 26/2015

Inhalt

Er ist Opels Kleinster - aber trotzdem ein ganz Großer! Im ersten gepunkteten Vergleich gegen Citroën C1, Hyundai i10, Renault Twingo und VW Up gelingt dem neuen Opel Karl die große Überraschung. Wir erklären, warum er so gut ist.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest waren fünf Kleinstwagen mit Bewertungen von 434 bis 477 bei jeweils 750 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car sowie Umwelt und Kosten. Des Weiteren wurde der Lustfaktor anhand der Merkmale Design, Temperament, Handling, Wellness und Image eingeschätzt. Das Ergebnis war jedoch nicht Bestandteil der Endnote.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Karl 1.0 5-Gang manuell Exklusiv (55 kW) [15]

    Opel Karl 1.0 5-Gang manuell Exklusiv (55 kW) [15]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    477 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Plus: Fahrwerk mit guter Mischung aus Komfort und Agilität, faire Preise, bequeme Sitze, gute Konnektivität.
    Minus: Fondlehne und -bank separat zu klappen, mit 32 Litern recht kleiner Tank, Kofferraum nicht üppig.“

  • 2
    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    VW up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    473 von 750 Punkten

    „Plus: Sehr gutes Platzangebot, komfortable Federung, gute Verarbeitung, ausreichender Kofferraum.
    Minus: Höchster Preis im Vergleich, nicht gerade spritziger Motor, Wertverlust laut Schwacke recht hoch.“

  • 3
    i10 1.0 5-Gang manuell Style (49 kW) [13]

    Hyundai i10 1.0 5-Gang manuell Style (49 kW) [13]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    464 von 750 Punkten

    „Plus: Großzügiges Platzangebot, starke Komfortausstattung, packende Bremsen, anständiger Komfort.
    Minus: Begrenzte Konnektivität, träges Handling, bei hohen Drehzahlen wird der Motor dröhnig.“

  • 4
    Twingo SCe 70 Stop & Start 5-Gang manuell Luxe (52 kW) [14]

    Renault Twingo SCe 70 Stop & Start 5-Gang manuell Luxe (52 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    440 von 750 Punkten

    „Plus: Sensationell kleiner Wendekreis, akzeptables Raumangebot, manierliche Federung.
    Minus: Recht durchzugsschwacher Motor, schlechteste Bremse, kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante.“

  • 5
    C1 5-Türer PureTech 82 5-Gang manuell Feel (60 kW) [14]

    Citroën C1 5-Türer PureTech 82 5-Gang manuell Feel (60 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    434 von 750 Punkten

    „Plus: Kräftigster und spurtstärkster Motor, mit 900 Kilo sehr leicht, günstigster Preis im Vergleich.
    Minus: Sehr beengter Fond, stößiges Fahrwerk, Sitze bieten wenig Unterstützung, kleiner Kofferraum.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf