Auto Bild

Inhalt

Noch fährt Opels SUV beim Publikum vorneweg, doch in dieser Klasse wächst die Vielfalt: Zwei Neue von Suzuki und Honda zeigen, dass die beliebten Hochsitze auch anders ausfallen können.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich drei SUV, welche anhand der Kriterien Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten beurteilt wurden. Die Autos erhielten Bewertungen von 484 bis 499 bei jeweils 750 möglichen Punkten. Beim „Lustfaktor“ wurden die Autos zudem anhand der Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image beurteilt. Diese Wertung floss jedoch nicht in das Gesamturteil ein.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Vitara S 1.4 Boosterjet Allgrip 6-Gang manuell (103 kW) [15]

    Suzuki Vitara S 1.4 Boosterjet Allgrip 6-Gang manuell (103 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    499 von 750 Punkten

    „... Willkommen ist sicher der ‚Boosterjet‘: ein hellwacher, flotter und laufruhiger Vierzylinder, der nicht nur dem Diesel Konkurrenz macht und künftig in weitere Suzuki einzieht, sondern auch mit den Besten der Golf-Klasse mithalten kann. Wo dem Opel bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn die Luft ausgeht, legt der Vitara S locker nach. Klar, dann mit Verbräuchen über zehn Liter. ...“

  • 2
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

    Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    493 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Mit dem flotten Turbobenziner stößt er schon fast in die Luxus-Liga vor, damit muss er sich weder an der Ampel noch auf der Autobahn vor Kompakten ducken. Die 18-Zoll-Räder stehen ihm gut, vermasseln aber leider den Abrollkomfort. Der Fond wirkt eng und die Mechanik beim Bankumlegen fummelig ...“

  • 3
    HR-V 1.5i-VTEC 6-Gang manuell Executive (96 kW) [15]

    Honda HR-V 1.5i-VTEC 6-Gang manuell Executive (96 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    484 von 750 Punkten

    „... Der raue, kernige 1,5-Liter kommt mangels Turbo nicht so recht aus dem Quark, dafür dreht er nach alter Honda-Schule bis 7000 Touren. Bringt wenig, der Honda fährt hinterher und kann nicht mal beim Testverbrauch (6,7 Liter Super) aufholen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf