Auto Bild: Legenden: Muster ohne Wert? (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Was sagt uns das Foto auf dieser Seite? Genau, Autos waren früher viel kompakter. Oder umgekehrt: Fett sind sie geworden, die Nachfolger unserer vierrädrigen Legenden. Weitere Augenöffner sehen Sie auf den folgenden Seiten: alte Helden und ihr großer Schatten.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Autos. Es wurden jeweils zwei Modelle eines Herstellers miteinander verglichen.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Jaguar-Modelle im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Jaguar E-Type 3.8 (195 kW) [61]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Die Schaltung: knochig. Der bildschöne Sechszylinder: rauchig. Zwischen 3000 und 5000 Touren hat er seine Schmauchzone, dann zieht er bärig durch. Der E verlangt stramme Waden und Bizeps, er untersteuert früh - kein Wunder bei nur 1,27 Meter Spurweite. Ein Sportwagen, der fahrerischen Einsatz belohnt, kein Cruiser. Und das unterscheidet ihn grundlegend von seinem Nachfolger. ...“

  • XKR Cabriolet 5.0 V8 Sequential Shift (375 KW) [06]

    Jaguar XKR Cabriolet 5.0 V8 Sequential Shift (375 KW) [06]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,3

    ohne Endnote

    „... Der XKR mit dem E-Type-Oval im Gesicht schüttelt alles aus dem Ärmel, automatisch, elektronisch geregelt, der Fahrer behütet im kolossalen, ledergefütterten Kokon. Viel schneller, viel bequemer, aber entrückt von der Faszination des Fahrens.“

2 Alfa Romeo-Modelle im Vergleichstest

  • Alfa Romeo Giulia 1300 5-Gang manuell (64 kW) [62]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „... Um voranzukommen, muss sie eifrig drehen, der Grenzbereich liegt tief, das Fahrvergnügen mit der gefühlvollen Lenkung und dem berechenbaren Handling dagegen hoch. Hart ist sie, und auf Unebenheiten wedelt sie immer ein wenig mit dem Heck - die Starrachse mit ihrer alfatypischen Führung lässt grüßen. Ein wahres Charakterstück eben. ...“

  • Giulietta 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell (125 kW) [10]

    Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell (125 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    ohne Endnote

    „... Die neue Giulietta ist zweifellos der beste Alfa seit Jahren. Aber ihr Charakter beschränkt sich auf das markentypische Gesicht. Der Rest geht in Richtung Einerlei, auch beim Fahren, zumal wenn wie hier ein Diesel unter der Haube nagelt.“

2 Fiat-Modelle im Vergleichstest

  • 500 1.4 16V 6-Gang manuell (74 kW) [07]

    Fiat 500 1.4 16V 6-Gang manuell (74 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „... Allerliebst sieht er aus, nur eben viel, viel größer. Natürlich auch bequemer, geräumiger, schneller, nicht mehr so handlich. Und ohne den minimalistischen Ansatz. Aber genau darin liegt ja der Witz des Alten.“

  • Fiat 500 R 4-Gang manuell (13 kW) [57]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Nicht zu fassen, wie viel Spaß 18 PS machen können. Hinten rumort es wie ein Betonmischer im Schnellgang, die Kraft der zwei Zylinder reißt den Kleinen aus den Startlöchern ... Beschleunigungswert: null Komma nix, gefühlt zumindest. Ruck, zuck auch das Handling - ein Cinquecento lenkt nicht, er schlägt Haken ...“

2 Volkswagen-Modelle im Vergleichstest

  • VW T1 Samba 1500 4-Gang manuell (31 kW) [50]

    • Typ: Klein­trans­por­ter
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,2
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... viel nacktes Blech, wenig Komfort. Aber irgendwie auch heimelig hinter der geteilten Frontscheibe. Der Boxermotor rasselt hinten wie ein Mähdrescher, 42 PS reichen für Tempo 105. Hier nimmt man sich eben die Zeit und labt sich an der Umgebung. ...“

  • T5 Multivan 2.0 TDI 5-Gang manuell (75 kW) [03]

    VW T5 Multivan 2.0 TDI 5-Gang manuell (75 kW) [03]

    • Typ: Klein­trans­por­ter
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Natürlich ist der Nachfolger größer, aber zum Glück nicht zu groß. Die Sicht ist schlechter, in Komfort und Tempo trennen die beiden Welten. Nur: So schön beschaulich wie einst reist es sich halt nicht mehr.“

2 Seat-Modelle im Vergleichstest

  • Seat 1200 Sport Coupé Bocanegra (49 kW) [75]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Es sah sportlich aus, straff, kompakt, businesslike, hatte auch genügend Schmackes. ... der Fahreindruck: Der Motor ruckelt, die Gänge sind unauffindbar, die Lenkung ist teigig. ...“

  • Ibiza Bocanegra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    Seat Ibiza Bocanegra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    ohne Endnote

    „... so ein Bocanegra von heute, dessen Schnauze die Legende nachäfft, ist nicht einfach nur viel besser. Er ist um Lichtjahre voraus, und zwar in jeder Hinsicht. Da sparen wir uns die Nostalgie.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf