Auto Bild - Heft 13/2016

Inhalt

Die neue Businessklasse aus Stuttgart strotzt vor Sicherheitstechnik. Und stoppt brutal. Da staunt die Konkurrenz.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden drei Mittelklasse-Limousinen mit Bewertungen von 569 bis 588 von jeweils 750 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt sowie Komfort und Kosten. Des Weiteren erfolgte eine Wertung der Fahrzeuge beim Lustfaktor in den Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image. Diese Bewertung floss jedoch nicht in das Gesamturteil ein.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    E 220d Limousine 9G-Tronic (143 kW) [16]

    Mercedes-Benz E 220d Limousine 9G-Tronic (143 kW) [16]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,9

    588 von 750 Punkten

    „... Selbst bei voller Beschleunigung wird er nicht zum Rüpel, läuft beinahe vibrationsfrei und kultiviert. Er zieht ohne größere Verzögerung an, dreht samtig aus. ... Die 9G- Tronic schaltet schnell, das Gefühl, im falschen Gang herumzutuckern, stellt sich selbst im Stadtverkehr nie ein. Was den Verbrauch angeht, schafft Mercedes eine Fünf vor dem Komma. ...“

  • 2
    520d Limousine Steptronic (140 kW) [13]

    BMW 520d Limousine Steptronic (140 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    579 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Die Federung spricht fein an, bietet auch auf derben Wellen Reserven, insgesamt rollt die Limousine angenehm geschmeidig ab. Der Motor läuft ruhig, allenfalls unter Volllast rumort der Zweiliter präsent und für diese Klasse zu dumpf im Klang. Tadellos: Die Achtstufenautomatik schaltet erstklassig schnell und sanft, reagiert ebenfalls wach auf Kickdown-Befehle ...“

  • 3
    A6 Limousine 2.0 TDI ultra S tronic (140 kW) [14]

    Audi A6 Limousine 2.0 TDI ultra S tronic (140 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    569 von 750 Punkten

    „... Das übereifrige Anfahrverhalten des Doppelkupplungsgetriebes (begleitet von gelegentlichem Scharren der Vorderräder) sowie die zu direkte und unnötig leichtgängige Lenkung verleihen dem Auto immer etwas Nervöses. Für die Oberklasse ist das schon fast zu jugendlich wild. ... Dafür beweist der A6 einmal mehr seinen hohen Reifegrad: Nichts knistert oder knarzt, alles scheint perfekt auf- und aneinander zu passen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf