Stärken
Schwächen
Wodurch zeichnen sich Panasonic-Mundduschen in den Magazintests aus?
Die großen Testmagazine machen sich nur selten Gedanken um Mundduschen, von daher sind Produkttests zu Panasonic-Mundduschen kaum zu finden. Wenn sich kleine Online-Magazine das Panasonic-Portfolio vornehmen, legen sie aber vergleichbare Bewertungskriterien an. Höchsten Stellenwert hat dabei der Reinigungseffekt mit Blick auf das Produktversprechen – und hier gibt es nur Positives zu berichten: Die untersuchten Modelle reinigen die Zahnzwischenräume so gründlich von Speiserückständen, wie sie es ausgelobt haben und lösen Speisereste aus Bereichen, die selbst für die beste Zahnbürste nur schwer zugänglich sind.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Wertungskriterien, die die Ausstattung betreffen. Hervorzuheben sind drehbare Düsenaufsätze für schwer zugängliche Stellen oder der in Stärke und Modus (stoßweise, pulsierend oder kontinuierlich) regulierbare Wasserstrahl, bequem zu bedienen über sogenannte Select-Tasten an der Geräteoberseite. Darüber hinaus legt Panasonic Nutzwerte vor, die Wettbewerbern fehlen. Dazu gehören platzsparend im Griff integrierte Wassertanks oder farbige Identifikationsringe, damit Familienmitglieder ihre Aufsätze auseinanderhalten können.
Auch Akkulauf- und Ladezeiten sind ein Thema – wie überhaupt alle Anwendungsaspekte, die den Verbrauchern im täglichen Betrieb wichtig sind. Und hier trüben durchaus kleine Macken die Bilanz: zierliche Wassertanks, sodass die Kund:innen während einer Zahnreinigung nachfüllen müssen, oder der Wasserstoß-Modus „Interdental“, der den Mundraum sehr druckvoll mit zu viel Wasser füllt –ungewohnt für sensible Naturen, insbesondere bei Verwendung von kaltem Wasser. Ansonsten beobachten die Tester kleinere Detailschwächen wie eine fehlende Ladestandanzeige oder ein Düsenaufsatz, der aufgrund des Wasserdrucks unerwünscht rotiert. Auch sind klobige Ladestationen, große Gehäuse oder steife Kabel, die die Geräteaufstellung auf Spiegelablagen erschweren, typische Aspekte von Mängellisten. Und: Leistung und Lautstärke gehen Hand in Hand, vor allem auf höchster Stufe klingen die Geräte wie Hochdruckreiniger. Im Ergebnis darf man sich aber auf die Marke Panasonic verlassen: Die Mundduschen verbessern die Plaque-Entfernung, entfernen rückstandslos Speisereste aus Zahnzwischenräumen, stärken das Zahnfleisch und beugen Karies vor. Zudem massiert ein sanfter Druck das Zahnfleisch, ohne es zu verletzen.
Unser Tipp: Bestens geeignet für den täglichen Gebrauch – auch unterwegs
Gut
1,7
Panasonic EW-DJ40
Zum Produkt
Zahnfleischtaschen, Plaque und Parodontose: Wie gut beherrschen Panasonic-Mundduschen die Probleme aus Kundensicht?
Panasonic-Mundduschen nützen laut Kundschaft bei allen Zahnfleischproblemen und sind auch für Parodontose-Patient:innen geeignet. Vor allem die Geräte mit regulierbarem Wasserstoß und solche mit zusätzlichem Luft-/Wassergemisch erzielen gute Erfolge. Speziell bei den Standgeräten ist der Wasserstrahl kräftig genug, um Plaque zu lösen und auch engere Zahnzwischenräume zu reinigen. Mit rotierenden Düsen lässt sich der Strahl zudem zielgenau auf problematische Stellen richten und Speisereste aus den Zahnfleischtaschen spülen. Auch bei der Behandlung von Parodontose sind die Nutzer:innen gut mit der Marke Panasonic verbunden: Entzündungen können zurückgehen und das Zahnfleisch wieder fester werden. Doch Vorsicht: Liegt schon eine Entzündung vor, sollten Sie den Einsatz einer Panasonic-Munddusche mit dem Zahnarzt abstimmen.Ersetzt eine Panasonic-Munddusche Zahnseide oder die Zahnzwischenraumbürste?
Mundduschen dienen generell dem Freispülen der Zahnzwischenräume von Speiserückständen, für die Beläge sind Zahnseide oder Interdentalbürsten zuständig. Doch Panasonic geht noch einen etwas anderen Weg: Der Wasserstrahl erzeugt Mikroluftbläschen, die beim Zerplatzen kleine Druckwellen produzieren. Solche Technik ermöglicht eine sehr gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume – und kann wie bei der Philips Sonicare AirFloss durchaus eine Alternative zur Zahnseide sein. Belegen lässt sich das nicht. Doch laut Käufer:innen hinterlassen die Mundduschen ein hervorragendes Hygienegefühl und reinigen auch Zahnfleischtaschen so gründlich, dass Zahnseide als Standardutensil ausgedient hat.Führt Panasonic auch Mundduschen für die Reise?
Für unterwegs führt Panasonic besonders platzsparende Modelle, die Wassertank und Düsenfach im Handgriff unterbringen. Hartnäckige Beläge und Plaque in den Zahnzwischenräumen lassen sich aber mit Spülen allein nicht beseitigen. Dafür reicht die Reinigungsleistung nicht aus. Einzelne Modelle zur Verwendung mit Munddusche empfehlen sich jedoch auch als Ergänzung zur täglichen Zahnpflege zu Hause. Für die gründliche Mundhygiene müssen die kleinen Wassertanks solcher Kompaktmodelle allerdings unter Umständen mehrmals nachgefüllt werden.