Das Wichtigste auf einen Blick:
- präzises Ermitteln von Entfernungen
- leichtes Berechnen von Flächen, Volumen und anderen Größen
- bei richtiger Anwendung keine Mess- oder Ablesefehler
- schnell und einfach zu bedienen
- Geräte haben meist unterschiedliche, teils definierbare Messpunkte
Ein Zollstock ist oft zu kurz, mehrmals angelegt wird die Messung ungenau. Schneller, einfacher und präziser gelingt
das Vermessen eines Raumes oder einer Wegstrecke mit einem Laserentfernungsmesser. Die Geräte sind klein und kompakt und glänzen in der Regel mit einer sehr einfachen Bedienung. Doch nicht nur Distanzen können Sie mit ihnen ermitteln, auch Flächen oder Volumina sind schnell per Knopfdruck errechnet.
Was bieten Einsteigergeräte für den Hausgebrauch?
Laser-Distanzmesser für wenig Geld überzeugen mit einer Ein-Knopf-Bedienung. Meist können Sie zwischen ein oder zwei Referenzmesspunkten wählen. Das heißt, dass Sie am Gerät voreinstellen, ob das Modell ab Vorderkante oder Hinterkante die Messung durchführen soll. Bei einigen Varianten ist zudem ein Anschlagwinkel beziehungsweise eine Anschlagplatte vorhanden. So können Sie zum Beispiel beim Anlegen an einer Wandecke nicht verrutschen. Eine integrierte Libelle hilft Ihnen zudem beim geraden Ausrichten.Sie können meist Entfernungen von bis zu 20 Meter ausmessen. Die Geräte besitzen vertretbare Messtoleranzen von ± 1,5 bis ± 3 Millimeter. Des Weiteren beherrschen viele der Modelle das Berechnen von Flächen und Volumen. Daher ist es kein Problem, schnell mal die Fläche einer Wand, der Decke oder des Fußbodens zu bestimmen. So können Sie ohne Rechenfehler ermitteln, wie viel Laminat, Farbe oder Auslegware Sie brauchen.
Entfernungsmesser für Heimwerker und Profis
Laserentfernungsmesser für den Bau sind stoßunempfindlich sowie staub- und spritzwassergeschützt. Sie bieten mit 50 Metern und mehr eine höhere Messreichweite und arbeiten mit Werten um ± 1,5 Millimeter sehr viel präziser. Sie besitzen einen Neigungssensor, können Werte abspeichern, Dauermessungen mit Minimal- und Maximalwerten erheben sowie diverse Berechnungen wie Flächen, Volumen, indirekte Höhenmessungen (einfacher und doppelter Satz des Pythagoras) durchführen. Das erleichtert zum Beispiel den Innenausbau, die Arbeit von Installateuren, Schreinern, Fliesenlegern etc.Sie können aber auch zwischen unterschiedlichen Maßeinheiten wie Meter, Zentimeter, Millimeter oder Inch und Fuß wählen. Mit Bluetooth und App-Anbindung haben Sie zudem die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Daten auf Smartphone und Tablet zu übertragen, ohne dass dabei Schreibfehler passieren.
Welche Schutzmaßnahmen muss ich im Umgang beachten?
- Bitte beachten Sie immer die angegebenen Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung des Geräts!
- Der Laserstrahl darf nicht auf Menschen oder Tiere gerichtet werden!
- Blicken Sie niemals in den Laserstrahl!
- Spezielle Lasersichtbrillen erleichtern das Erkennen der Laserpunkte im Freien und bei großen Distanzen, bieten aber keinen Schutz vor Laserstrahlen.