Auf dieser Seite finden Sie die besten Tauchscooter aus Tests und Erfahrungsberichten, die wir unabhängig für Sie recherchiert haben. Die Auswahl enthält gut bewertete Produkte sowie Testsieger und Preistipps.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder Taucher benötigt eine Grundausrüstung, um den beliebten Unterwassersport zu betreiben. Im Taucherjargon nennt man das ABC-Ausrüstung. Dazu gehören Schnorchel, Tauchmaske und Flossen. Wer nicht nur schnorchelt, sondern Sport- oder Gerätetauchen betreibt, muss zusätzlich zu weiterer Ausrüstung greifen. Hier sind neben Atemreglern, Tauchjackets, Taucheruhren und Tauchcomputern natürlich auch die Neoprenanzüge zu nennen. Hinzu kommt zudem weiteres Tauchzubehör, das den Sport unter Wasser angenehmer macht – zum Beispiel Tauchscooter.
Scooter
Ein Scooter ist ein Gerät, das dazu verwendet wird, um einem Taucher mühelose Fortbewegung unter Wasser zu ermöglichen. Es handelt sich dabei um ein Vehikel mit Propeller, dass von einem Elektromotor betrieben wird. Der Taucher hält sich an Griffen fest und wird dann gezogen. Ein Vorteil daran ist, neben der schnellen Fortbewegung, der nahezu geräuschlose Motor. So wird die Tierwelt im Wasser nicht gestört und der Scooter kann sogar in Schutzgebieten verwendet werden. Ein Scooter eignet sich zudem für Taucher, die sehr tief tauchen. Im Gegensatz zu einem Gerät mit einem Verbrennungsmotor kann der Scooter nämlich in tiefere Gegenden vordringen. Die Maximaltiefe hängt lediglich von der Druckfestigkeit des Gehäuses ab. Wer also sehr tief tauchen möchte, muss wohl etwas mehr Geld ausgeben. Zielgruppe von Scootern sind vor allem professionelle und fortgeschrittene Taucher, die auf Entdeckungsreise in Höhlen oder Wracks gehen. Ein Tauchscooter wird auch als DPV (Diver Propulsion Vehicle) bezeichnet.
Tauchhandschuhe
Wer sich lange unter Wasser aufhält oder in kälteren Gewässern taucht, kann auf Tauchhandschuhe nicht verzichten. Meist bieten die großen Hersteller von Tauchanzügen auch passende Handschuhe an. Dabei handelt es sich natürlich um vollständig wasserdichte Handschuhe, die meist aus Neopren gefertigt sind – genau wie die Tauchanzüge. Verschweißte Nähte sorgen dafür, dass Kälte und Feuchtigkeit draußen bleiben und an der Hand ein angenehm warmes und trockenes Klima herrscht, während man sich unter Wasser befindet. Zudem sind die Handschuhe oft mit Silikon beschichtet, um eine gute Griffigkeit zu gewährleisten. Um die Bewegungsfreiheit des Tauchers nicht einzuschränken, sind die Handschuhe sehr elastisch. Hersteller, wie zum Beispiel Camaro haben Produkte auf den Markt gebracht, die ohne Nähte auskommen und so einen noch höheren Tragekomfort garantieren sollen.
Unterwasser-Scooter machen Spaß – nicht nur beim technischen Tauchen. Wir haben die aktuellen Modelle für Sporttaucher getestet. Testumfeld: Zehn Unterwasser-Scooter wurden im Vergleichstest beurteilt. Endnoten wurden hier nicht vergeben.
zum Test
unterwasser
Ausgabe: 8/2016
Erschienen: 07/2016
Seiten: 2
Mehr als nur zum Spaß
Testbericht über 1 Tauchscooter
Mit geringem Gasverbrauch schnell an kaum erreichbare Tauchziele zu kommen, gepaart mit einem Haufen Spaß - der Traum vieler Taucher. Der neue Bonex Ecos S im Praxistest. Testumfeld: Ein Tauchscooter wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet. Vier weitere Modelle wurden kurz vorgestellt.
zum Test
unterwasser
Ausgabe: 10/2015
Erschienen: 09/2015
Seiten: 2
Der Minitorpedo
Testbericht über 1 Unterwasser-Scooter
Dass der Mini-Scooter ‚Aquaprop‘ was kann, ist bekannt. Nun wurde er nochmals ‚gepimpt‘ und entwickelt sich so zum preiswerten Allrounder für die ganze Tauchfamilie. Testumfeld: Ein Unterwasser-Scooter wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet. Die geprüften Kriterien waren Verarbeitung, Bedienerfreundlichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tauchscooter
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl