„gut“ (75 von 100 Punkten) – Testsieger
„Plus: ausgewogenes, natürliches Bild; hoher Bedienkomfort, umfangreiche Ausstattung; HDR10+ und Dolby Vision; Dolby Atmos.
minus: kein sattes Schwarz; Sprachsteuerung nur über Zusatz-Hardware.“
„gut“ (73 von 100 Punkten)
„Plus: homogenes, helles Bild; hoher Bedienkomfort; gute Ausstattung; Dolby Atmos.
Minus: limitierte Schwarzdarstellung; kein HDR10+, kein Timeshift.“
„gut“ (72 von 100 Punkten)
„Plus: natürliches Bild; gute Skaliereigenschaften; sehr hoher Bedienkomfort; AirPlay 2, Apple TV App, Amazon Alexa, Google Home; Dolby Atmos.
Minus: geringe Panelhelligkeit, kein sattes Schwarz; kein HDR10+, nur Single Tuner.“
„gut“ (70 von 100 Punkten) – Preistipp
„Plus: farbechtes, homogenes Bild; HDR10+, Dolby Vision und Dolby Atmos; Android 9.0; Google Assistant.
Minus: keine Aufnahme-Funktion; kein sattes Schwarz.“
„gut“ (77 von 100 Punkten) – Innovation
„Plus: ausgezeichnetes Bild, sattes Schwarz, kräftige Farben; sehr guter Ton; Fire TV, Alexa-Sprachsteuerung direkt über Fernseher; Dolby Vision, Dolby Atmos.
Minus: keine USB-Aufnahme, lange Umschaltzeit; Bedienung noch etwas hakelig, kein HDR10+.“
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten)
„... Bei diesem Fernseher Schwachstellen aufzuzeigen, ist eine Herausforderung. Eine, mit der aber alle OLED-TVs zu kämpfen haben, ist die nachlassende Leuchtkraft bei hohem Weißanteil. ... die Darstellung von SDR-Inhalten im HDR-Look gelingt erstaunlich gut. Zudem ist die Blickwinkelstabilität erste Sahne. ... Der Klang ist angenehm warm, kräftig und schön füllig.“
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten)
„... Über Schwarzdarstellung und Blickwinkelstabilität müssen wir nicht viele Worte verlieren, in beiden Disziplinen kann der 55-Zöller voll punkten. ... Bereits im Auslieferungszustand sind die Farben des OLED sehr exakt eingestellt. Tonal liefert der 55-Zöller eine Ausgangsleistung von 50 Watt und unterstützt Dolby Atmos für eine spürbare Zunahme an Räumlichkeit.“
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
„... Das Bild ist frei von Schattierung, von sichtbaren Übergängen oder Abstufungen. Der Verlauf von hell zu dunkel ist ansatzlos, der ANSI-Kontrast mit 1.800:1 sehr hoch; Schwarz sieht zudem aus wie aus einem frischen Eimer mit Teer. Viel Positives gibt es über die tonalen Eigenschaften zu berichten. .. Der 55-Zöller klingt ausgesprochen dynamisch und kräftig.“
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
„... Die Ausleuchtung des Displays ist ... gut gelungen, Aufhellungen in den Ecken oder den Cinemascope-Balken machen sich nicht bemerkbar. Schwarz ist zwar nicht ganz so satt wie auf einem OLED-Bildschirm, aber deutlich kräftiger als das Dunkelgrau vieler LCD-Fernseher. ... Die Sprachverständlichkeit ist gut. Auch bei höheren Pegeln tendiert das Gerät nur zu minimalen Verzerrungen, die Räumlichkeit ist ... gut.“
„gut“ (77 von 100 Punkten)
„... Insgesamt ist das Panel nicht ganz gleichmäßig ausgeleuchtet. ... Auch bei der Schwarzdarstellung erreicht der Panasonic nicht das Niveau einiger Konkurrenten. ... Zweimal 10 Watt leistet das Lautsprechersystem. Hier hinkt der Apparat dem kino-ähnlichen Bild hinterher – nur nicht bei der Sprachverständlichkeit, die ist gut. Wird der Sound krawalliger und bassstark, dann geht dem 55-Zöller die Puste aus.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs