Bei einer allergischen Reaktion auf einen bestimmten Auslöser kommt es zur überschießenden Reaktion des Immunsystems. Diese Reaktion manifestiert sich vornehmlich in der verhornten Haut sowie in den Schleimhautbereichen durch Rötung, Schwellung und sehr starken Juckreiz. Apotheken bieten eine Vielzahl an Präparaten an, die entweder lokal oder oral angewendet werden und sehr schnell zur Linderung der Symptome führen können.
Ursachen
Die Ursachen einer allergischen Reaktion sind so mannigfaltig wie das Leben selbst. Erwachsene Allergiker wissen um die Auslöser aus Erfahrung und den entsprechenden diagnostischen Testreihen, die der behandelnde Arzt im Vorfeld bereits durchgeführt hat. Bei Kindern, insbesondere Kleinkindern ist die Diagnostik schwieriger und es ist noch Detektivarbeit nötig, um die Auslöser dingfest zu machen. Das Immunsystem des Allergikers reagiert auf vollkommen harmlose Reizstoffe der Umwelt, die beim Nichtallergiker gar keine Reaktion hervorrufen, mit der Bildung von Antikörpern, die eine Reaktion der haut und/oder Schleimhäute mit sich bringt. Der rapide Zuwachs von Allergikern in den Industrieländern – man geht inzwischen von einem Viertel der Bevölkerung aus - ist alarmierend und lässt den Schluss zu, dass einerseits die Umweltverschmutzung mit Feinstaub und neuen Reizstoffen gleichermaßen verantwortlich ist wie andererseits die genetische Disposition.
Behandlung
Einem Großteil der Allergiker sind die auslösenden Reizstoffe bekannt und es gilt das Prinzip der Vermeidung von Allergenkontakten. Da sich im Leben jedoch nicht immer alle Kontakte mit Auslösern komplett vermeiden lassen, liegt eine spezifische Immuntherapie nahe. Diese sogenannte Hyposensensibilisierung „gewöhnt“ das Immunsystem mit langsam ansteigenden Dosen des Allergens oder eines verwandten, modifizierten Stoffes an den Auslöser, sodass die Reaktion nur gemildert auftreten kann. Symptomatisch kann man je nach allergischer Manifestation mit bestimmten Medikamenten ind Form von Tabletten, Spray, Inhalationen und Injektionen gegen die Allergie vorgehen. Insbesondere Cremes und Salben sind mit schnell wirkenden Stoffen versehen, die den Juckreiz sofort lindern und damit auch Rötung und Schwellung zum Abklingen bringen.