Der Telekommunikationsriese Vodafone hat angekündigt, Wayfinder Systems aufkaufen zu wollen. Wayfinder ist eines der größten Unternehmen, das GPS-Anwendungen für Mobilfunkgeräte anbietet. Hauptsächlich werden diese für die Betriebssysteme Symbian UIQ und Windows Mobile angeboten, aber auch andere Betriebssysteme sind vertreten. Insbesondere Sony-Ericsson-Handys werden mit Wayfinder-Navigationslösungen ausgestattet.
Vodafone bietet für die Wayfinder-Aktien umgerechnet 22,6 Millionen Euro. Der Vorstand von Wayfinder hat seinen Aktionären bereits die Empfehlung ausgegeben, das Angebot anzunehmen. Angesichts dessen dürfte die Übernahme durch Vodafone nur noch eine Formsache sein. Und was bringt das den Kunden? Vermutlich wird sich erst einmal wenig ändern – doch über Vodafone bezogene Handys werden wohl künftig verstärkt mit der Wayfinder-Software ausgestattet werden. Und das ist in jedem Fall mal besser, als ein Handy ohne Navigationssoftware zu erhalten.
-
- Erschienen: 14.06.2006 | Ausgabe: 7/2006
- Details zum Test
„befriedigend“ (364 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Das überarbeitete Off-Board-Navisystem der Schweden ist einfacher und präziser geworden und bietet viel fürs Geld - kann aber nicht restlos überzeugen.“