-
Stiftung Warentest Online
- Erschienen: 01.04.2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Wenig geeignet bei Menière-Krankheit. Nicht sinnvolle Kombination. In dem Mittel sind zwei gleichartig wirkende Substanzen in zu geringer Dosierung kombiniert.“
ohne Endnote
Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.Warum hat das Produkt keine Endnote?
Aktuelle Info wird geladen...
„Wenig geeignet bei Menière-Krankheit. Nicht sinnvolle Kombination. In dem Mittel sind zwei gleichartig wirkende Substanzen in zu geringer Dosierung kombiniert.“
Anwendungsgebiet | Medikament Morbus Menière |
Weitere Produktinformationen: |
Das Medikament ist rezeptpflichtig. Zusammensetzung pro 1 ml/1 g oder wie angegeben bzw. pro abgeteilte Einheit: Hydroxyzin-dihydrochlorid 10 mg + Meclozin-dihydrochlorid 12,5 mg Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Dieses Kombinationsmittel enthält die beiden Antihistaminika Hydroxyzin und Meclozin. Sie hindern Nervenschaltungen daran, Impulse, die vom Gleichgewichtsorgan im Innenohr ausgehen, an das Brechzentrum im Gehirn weiterzuleiten. So stoppen sie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen und dämpfen generell die Hirnfunktionen. Dass sie gemeinsam besser wirken als eine Substanz allein, ist weder ausreichend belegt noch zu erwarten, denn beide Wirkstoffe greifen an denselben Bindungsstellen an, ergänzen sich also nicht sinnvoll. Zudem sind beide Wirkstoffe in dem Kombinationsmittel deutlich geringer dosiert, als es bei der Einzelanwendung für notwendig gehalten wird. Die Kombination ist daher zur Behandlung der Menière-Krankheit wenig geeignet. Im Beipackzettel wird eine Dosierung von dreimal täglich ein bis zwei Tabletten genannt. Die Behandlung kann über lange Zeit fortgesetzt werden; da die Anfälle aber nach einiger Zeit meist von selbst aufhören, sollte der Arzt immer wieder versuchen, das Mittel abzusetzen. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs