Erst zum 14. Juli 2009 hat der Kaffeeröster Tchibo seine Neukunden-Aktion gestartet, bei der die SIM-Karte des Discounters für nur 1 Euro erhältlich ist, aber 5 Euro Startguthaben enthält. Nun wurde noch einmal nachgelegt: Ab dem 11. August 2009 kostet die SIM-Karte zwar 5 Euro, dafür jedoch sind satte 20 Euro als Gesprächsguthaben aufgebucht. Rechnerisch erhalten Neukunden künftig also bei Bestellung der Tchibo-SIM 15 Euro zum Abtelefonieren geschenkt. Die Aktion gilt sowohl für den Prepaid- als auch den Komforttarif.
Beide Tarife sind identisch und unterscheiden sich nur in der Art ihrer Abrechnung. Eine Mindestvertragslaufzeit fällt in keinem der beiden Tarife an. Tchibo-Kunden telefonieren untereinander für 5 Cent je Gesprächsminute, Gespräche ins deutsche Festnetz und die anderen Mobilfunknetze werden mit 15 Cent je Minute tarifiert. Doch auch wem das im Vergleich zu anderen Discountern zu teuer ist: Angesichts der nicht vorhandenen Mindestlaufzeit lohnt ein Mitnehmen der geschenkten 15 Euro Gesprächsguthaben allemal. Das Startguthaben kann bis 30. November 2009 genutzt werden, danach verfällt es.
-
- Erschienen: 13.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: Aufladung auch mit kleinen Summen (beliebig) möglich.
Minus: Kaufpreis höher als das Startguthaben. Zur Buchung des Paket-Tarifs muss erst Guthaben aufgeladen werden.
Empfehlung: Für Nutzer, die ein jeweils festes Minuten- und SMS-Kontingent schätzen. Auch für Wenig-Nutzer, die kaum Guthaben verbrauchen.“