Das letzte große UIQ-Smartphone von Sony Ericsson sorgt bei Kunden zunehmend für Verärgerung. Offenbar leidet das Sony Ericsson G900 konstruktionsbedingt an einer fehlerhaften Steckverbindung im Inneren. Die Folge sind gleich eine ganze Reihe an Problemen, von denen einige aber sehr prominent und bei zahlreichen Besitzern des Handys auftauchen. Dazu gehören spontane Selbstabschaltungen des Gerätes, träge Reaktionen auf Eingaben, verzerrte Schriften und ein schlagartig verdunkeltes Display.
Insbesondere letzteres Problem wird mittlerweile in zahlreichen Foren diskutiert und kann auch bei einem G900 bestätigt werden, das hier in der Redaktion verwendet wird. Das Auftreten des Fehlers gleicht den Berichten anderer Nutzer: War das Handy eine längere Zeit bei ausgeschaltetem Display im Stand-by-Betrieb, zeigt sich nach dem Aktivieren des Touchscreens ein dunkler Bildschirm mit übermäßig kräftigen Farben. Das Ganze sieht aus, als wenn einerseits die Leuchtstärke massiv reduziert worden, der Kontrast aber zugleich übermäßig erhöht worden wäre.
Mittlerweile bestätigen mehrere Besitzer eines Sony Ericsson G900, die ihr Handy beim Hersteller eingesandt haben, dass bei ihren Geräten eine defekte Steckverbindung ausgetauscht wurde. Offenbar kann eine teure Reparatur aber auch umgangen werden. Einige Nutzer berichten von einem Trick: Dazu müssen der rückwärtige Deckel und der Akku entfernt werden. Anschließend drückt man die nun frei liegende, metallene Hinterseite mit der Vorderseite fest zusammen – direkt unterhalb des Displays.
Diese Lösung hat zumindest beim Gerät in unserer Redaktion tatsächlich zu einem Erfolg geführt. Anderer Nutzer berichten, dass bei ihnen nach einigen Wochen das Problem erneut beginnt, aber auf die gleiche Weise wieder behoben werden kann. Offenbar lockert sich die Steckverbindung also mit der Zeit wieder. Wer eine endgültige Lösung vorzieht, wird allerdings um ein Einsenden nicht herumkommen. Von einem Aufschrauben des Handys und Hantieren an der Steckverbindung selbst ist dagegen eher abzuraten: Auf diese Weise verwirkt man sich sämtliche Garantieansprüche gegenüber Sony Ericsson.
-
- Erschienen: 07.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
- Details zum Test
„gut“ (382 von 500 Punkten)
„Testsieger“
„Das G900 bietet eine gute Business-Ausstattung und hat mit WLAN und besserer Kamera mehr zu bieten als das G700. Bei Telefonieeigenschaften wie Klang und Empfang ist das Handy durchschnitt.“