Shimano PD-A 530 Test

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  • Trek­king-​ / City­rad

Gut

1,6

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Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    Positiv fällt den Redakteuren der Zeitschrift „velojournal“ am Shimano PD-A 530 auf, dass die Auflagefläche des Pedals im Gegensatz zu der des Vorgängers größer ist. Auch das geringere Gewicht überzeugt. Ein Kritikpunkt ist, dass sich an dem Pedal keine Reflektoren anbringen lassen.
    Das Besondere an dem Produkt von Shimano ist, dass es sich dabei um ein Doppelpedal handelt. Die eine Seite ist für normale Schuhe, die andere speziell für Velo-Schuhe geeignet. Dazu ist es allerdings notwendig, beim Losfahren die richtige Seite nach oben zu bringen.

    • Erschienen: 21.09.2007 | Ausgabe: 5/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (2+)

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    „Sportliche Tourenbiker, aber auch Cityradler werden sich über Shimanos neues Kombi-Pedal PD-A 530 freuen. Das geringe Gewicht, der leichte Einstieg in die SPD-Bindung und die schuhschonende Trittfläche kommen ihnen entgegen. ...“


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Kundenmeinungen

4,4 Sterne

1.522 Meinungen in 2 Quellen

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4,4 Sterne

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3,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Liege-und-Sitzradler

    (fast) Universalpedal

    • Vorteile: verstellbar, leicht, leichter Ein- und Ausstieg, sehr vielseitig
    • Geeignet für: Normale Strecken, Straße
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer
    - benutze das Pedal seit 6 Monaten bzw. 5000 km. Während dieser Zeit habe ich keine Nachteile festgestellt. Das Einsteigen geht blind vonstatten - durch eine halbe Kurbelumdrehung steht die Klickseite nahezu grundsätzlich kurzzeitig oben, was die Klickverbindung nach kurzer Eingewöhnung zuverlässig ermöglicht.

    Außerdem ist das Design von auffallend schöner Schlichtheit.

    -Mein Fazit: viel Nutzwert fürs Geld
    Antworten
  • von ingopratsch

    Geht so

    • Vorteile: verstellbar, leicht, verbessern Trainingseffizienz
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer
    Früher habe ich die 323 mit Käfig und SPd-Seite gefahren. Bei den alten kippte die Pedale im Stand definiert so, daß man blind wußte, welche Seite wo stand, d.h. man konnte immer ohne hinzuschauen auf der spd-Seite einklicken oder auf der normalen Seite fahren. Bei den 530-ern klappt das nicht: man muß im Stand kurz schauen, wo die Pedale steht, dann die Pedale, die nicht so leichtgängig wie der Vorgänger ist, in die richtige Position bringen. Mit Ledersohlen ist die Pedale praktisch nicht zu benutzen, zu rutschig.
    Also - außer dem Gewicht kein Vorteil zur alten Version.
    Antworten

Datenblatt

Typ Klickpedal
Einsatzbereich Trekking- / Cityrad

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