Günstiges Smartphone
-
Vorteile:
Ausstattung, großes Display, Bedienung, im GSM-Mode ausdauernder Akku
-
Geeignet für:
weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, das Krankenhaus
-
Ich bin:
technisch versiert
Ich habe das Handy seit einer Woche, es hat mich neu und vertragsfrei €140.- gekostet; für diesen Preis gibt es meines Wissens nach dzt. kein vergleichbares Symbian-OS-Handy.
Das Gerät wiegt 109g, hat ein ansprechendes Design im Barrenformat und liegt dank der aufgerauhten Rückseite auch sehr gut in der Hand.
Die Bedienung geht, wenn man sich an den eigenwilligen "Trackball" gewöhnt hat, der von insgesamt 6 Softkeys umgeben ist, flott von der Hand. Das Navi braucht bei mir einige Zeit, bis es sich verbindet, sonst ist es ganz brauchbar, allerdings wird nur eine Testversion von Navigon mitgeliefert.
Ich betreibe das Gerät nur im GSM-Modus, hier bietet es auch eine lange Standby- und Gesprächszeit; wenn das Display lange an ist (Navi, Videos schauen, surfen), ist der Akku schnell leer.
Die Qualität der mit der eingebauten Kamera gemachten Bilder könnte besser sein, das Fotolicht gibt einen deutlichen Blaustich. Der Auslöser löst beim ersten Drücken nach ca 1-2 Sek. fokusieren sofort aus, den Shutterton der Kamera kann man standardmäßig nicht abstellen. (Ich hatte zuvor ein Samsung E590, auch mit 3 Megapixel, das deutlich bessere Bilder machte).
Konnektivität (außer dem Fehlen von WLAN) und Organizerfunktionen sind (wie bei allen Symbian-Handys) sehr gut, die Multimediafunktionen (Real Player, Flash Player, MP3/WMA/AAC-Player, UKW-Radio) überzeugen bis auf fehlenden Equalizer, dennoch ist ser Klang sehr gut, dank dem 3,5mm-Klinkenanschluß kann man jeden Kopfhörer anschließen (das mitgelieferte Headset bietet nur mäßigen Klang). Der Micro-SD-Slot akzeptiert SDHC-Karten, eine 1GB-Karte (wovon 512MB durch Karten etc belegt sind) wird mitgeliefert
Fazit: sehr günstiges, gut ausgestattetes Smartphone, ich würde es wieder kaufen.
Antworten