Samsung SGH-G810 Test

  • 8 Tests
  • 0,12 GB

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 04.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 5 von 5 Punkten

    „Mit dem G810 bringt Samsung nach dem i550 nicht nur das nächste Handy mit Symbian/Serie-60-Bedienoberfläche, sondern auch ein überragend ausgestattetes Infotainment-Phone. ...“

    • Erschienen: 03.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen (475 von 700 Punkten)

    „Stärken: Vollwertige Navigation; Viel Zubehör; Hochwertige Kamera.
    Schwächen: Groß & schwer; Mäßiger D-Netz-Empfang.“

    • Erschienen: 01.12.2008
    • Details zum Test

    „gut“ (374 von 500 Punkten)

    „Optisches Dreifach-Zoom und fünf Megapixel gut und schön, aber zum Ersatz einer echten Digitalkamera taugt das Samsung G810 nicht. Und für Hobbyfotografen gibt es selbst unter den Handys bereits bessere Modelle – oder gleichwertige, günstigere.“

  • „befriedigend“ (3,28)

    Platz 2 von 3

    „Plus: Handy-Kontakte als Start-/Ziel-Adressen wählbar; Rechtzeitige Vorabansagen der richtigen Fahrspur.
    Minus: Handy passt nur im aufgeschobenen Zustand in die Kfz-Halterung; Keine Stau-Umfahrung.“

    • Erschienen: 01.11.2008
    • Details zum Test

    80%

    „Groß in der Erscheinung, aber auch groß in der Leistung, so könnte die Kurzbewertung für das SGH-G810 aussehen. Mit diesem Modell kann der Multimedia-Spezialist von Samsung klar Punkte sammeln und überzeugt auf der ganzen Linie. Sowohl die Verarbeitung als auch die Ausstattung lassen keine Kritikpunkte aufkommen. Beim SGH-G810 ist alles drin was man so von einem multimedialen Allrounder erwarten kann. Wer sich mit der nicht gerade schlanken Baugröße anfreunden kann, der erhält mit dem G810 einen soliden und feinen ‚All-in-one‘-Kandidaten für breit gefächerte Multimedia-Anwendungen.“

    • Erschienen: 31.10.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (1,7)

    „Die Funktionalität des Samsung G810 ist nur schwer zu übertreffen. Mit dem Slider bekommt der Nutzer ein Kfz-taugliches Navigationssystem, eine vollwertige Foto- und Videokamera sowie verschiedene Möglichkeiten, um schnell im Internet zu surfen oder E-Mails zu versenden. ...“

    • Erschienen: 01.10.2008
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    „Wer nach einem Business-Handy und einem Navigationsgerät sucht, wird bei diesem Mobiltelefon fündig.“

  • „gut“ (1,98)

    Preis/Leistung: „günstig“, „Test-Sieger“

    Platz 1 von 6

    „Plus: Vollwertiges Navigationssystem eingebaut; WLAN; UMTS-Turbo HSDPA (Datenrate: 3,6 Mbps); Sehr lange Empfangsbereitschaft.
    Minus: Keine Sprachanwahl möglich.“


Unser Fazit

Direkt als Fahr­zeug-​Navi ein­setz­bar

Das Samsung SGH-G810 ist nicht nur eines unter vielen Smartphones, die mittlerweile mit einem GPS-Modul und einer Navigationssoftware ausgeliefert werden. Das Mobiltelefon wird auch mit einer schier unglaublichen Menge an Zusatzmaterial ausgeliefert, wodurch es direkt aus der Box heraus als Fahrzeug-Navi installiert werden kann. So finden sich unter dem Zubehör auch die dazu nötigen KFZ-Ladekabel, die Halteschale für den KFZ-Betrieb und ein Saugnapf mit Schwanenhals, auf dem die Halteschale angebracht wird. Auf einer microSD-Speicherkarte mit SD-Adapter ist die Navigationssoftware Mobile Navigator 6 von Navigon mit Kartenmaterial für den gesamten deutschsprachigen Raum vorinstalliert.

Dadurch empfiehlt sich das Samsung SGH-G810 auch als mobile Navigationslösung, die bei Autofahrten ein extra Navigationssystem überflüssig macht. Ersten Tests zufolge sollen Routing und Navigieren mit der Navigon-Software sehr praxisgerecht ablaufen, Pluspunkte seien zudem die Übersichtlichkeit und die hohe Positionsgenauigkeit. Das Samsung SGH-G810 empfiehlt sich also als echter Fahrzeug-Navi, den man direkt nach dem Auspacken in Betrieb nehmen kann – ganz ohne erst lästiges Zubehör kaufen zu müssen.

von Janko

QVGA-​Videos mit 30 fps

Das Samsung SGH-G810 kann mit seiner hochwertigen 5-Megapixel-Kamera auch Videos drehen. Dabei werden die Videos laut Hersteller im QVGA-Format (320 x 240 Pixel) mit 30 Bildern je Sekunde angefertigt. Dank integriertem TV-Ausgang können die mit dem Samsung SGH-G810 gedrehten Videos auch live auf jedem beliebigen TV-Gerät angesehen werden.

Hier muss das Samsung SGH-G810 dann doch der Konkurrenz den Vortritt lassen. Das ist etwas schade, denn wenn man schon eine Video-Aufnahmefunktion in so ein hochwertiges Handy einbaut, hätte man auch gleich etwas mehr Auflösung liefern können. Viele andere Video-Handys wie das Nokia N95 (8 GB) bieten bereits VGA-Auflösung mit 640 x 480 Pixeln.

UPDATE: Wie uns mehrere Leser berichtet haben, ist das Samsung SGH-G810 doch in der Lage, auch VGA-Videos mit 30 frames per second zu drehen. QVGA-Videos werden demnach sogar mit bis zu 120 fps erstellt. Der unten sichtbare Screenshot zeigt das Videomenü des SGH-G810, deutlich sichtbar ist darauf die VGA-Auflösung eingestellt - vielen Dank dafür an unseren Leser Sirios. Ganz offensichtlich sieht Samsung diese Fähigkeit als nicht erwähnenswert an, da das Unternehmen nur mit dem QVGA-Modus und 30 fps wirbt.

von Janko

3fach opti­scher Zoom und Xenon-​Blitz

Als Kamera-Handy hat das Samsung SGH-G810 überzeugende Argumente vorzubringen: Die 5-Megapixel Kamera des Smartphones ist nämlich mit einem 3fach optischem Zoom ausgestattet, was selbst bei dezidierten Foto-Handys eine Ausnahmeerscheinung ist. Zusätzlich verfügt das Mobiltelefon über einen echten Xenon-Blitz, was vor allem bei Nachtaufnahmen Vorteile bietet. Das SGH-G810 besitzt einige Merkmale, wie man sie sonst nur von echten Digitalkameras kennt: Wide-Dynamic-Range-Optimierung für mehr Details in sehr hellen und auch in dunklen Motivteilen, Face-Detection-Technologie, Rote-Augen-Reduktion und Bildstabilisator. Dazu kommen Funktionalitäten wie Serienbildaufnahmen, Fotoeffekte oder Panorama-Bilder.

Das Samsung SGH-G810 hat vielleicht nicht mehr die meisten Megapixel zu bieten – von der Ausstattung und der Bildqualität her betrachtet kann das Foto-Handy jedoch problemlos in der Spitzengruppe mitmischen.

von Janko

Braucht die Kon­kur­renz nicht fürch­ten

Das Symbian-S60-Smartphone Samsung SGH-G810 muss dank umfangreicher Ausstattung den Vergleich mit anderen Multimedia-Handys wie dem Nokia N95 (8 GB) nicht scheuen. Der Fokus des Gerätes liegt natürlich auf seiner exzellenten 5-Megapixel-Kamera, doch auch MP3-Player, FM-Radio und GPS-Navigation wissen in ersten Tests zu beeindrucken. Zusätzlich möchte das Mobiltelefon auch durch seine Internet-Fähigkeiten überzeugen. Dazu ist es mit WLAN und dem UMTS-Datenbeschleuniger HSDPA ausgestattet.

Natürlich ermöglicht das Smartphone damit auch die Nutzung von E-Mail und Push-Mail. Das Samsung SGH-G810 ist ein fähiger Allrounder, der sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken muss. Allenfalls der fehlende Touchscreen mag ihn von derzeitigen HighEnd-Modellen trennen – doch ist das zwingend ein Nachteil?

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Interner Speicher

0 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Gewicht

129 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 16 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Symbian S60
Speicher
Interner Speicher 0,12 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Slider
Gewicht 129 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf