Trotz seiner anscheinend sehr überzeugenden, musikalischen Fähigkeiten kann man das Samsung SGH-F400 kaum als ein echtes Multimedia-Handy bezeichnen. Zwar bewirbt das Unternehmen auch die anderen Ausstattungsmerkmale, im Test können diese aber längst nicht so überzeugen wie die musikalische Seite des Handys.
Vor allem die geringe Leistung der integrierten 3-Megapixel-Kamera und das schwache Fotolicht stehen in der Kritik, aber auch die erstellten Videos sollen blass wirken und wenig Farbtreue besitzen. Für das Surfen im Internet wiederum ist das Display recht klein geraten, und mangels Business-Fähigkeiten macht auch das E-Mailen nur bedingt Sinn – denn angehangene Office-Dokumente kann das Handy nicht lesen. Und wer eher Handy-Spiele zur Multimediaausstattung zählt, sieht sich ebenfalls getäuscht: Auf dem Samsung SGH-F400 sind keine installiert.
Das Samsung SGH-F400 ist nunmal ein Spezialist, der kein Allrounder sein kann. Man kann zwar prinzipiell alles irgendwie mit dem Handy machen, wirklich Freude kommt dabei aber jeweils nicht auf. Wer zum SGH-F400 greift, dann aufgrund seiner Audiofähigkeiten.
-
- Erschienen: 22.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„Das Samsung SGH-F400 hat nach oben ausschiebbare Mini-Lautsprecher von Bang & Olufsen, die klanglich aber nicht überzeugen.“