Das Samsung SGH-E250 ist nach Aussage des Herstellers das erste Slider-Handy für die „Trendy“-Zielgruppe. Damit meint Samsung ein Allround-Handy, welches eine Vielzahl von Aufgaben gleichzeitig erfüllt und zugleich stilvoller Begleiter ist. Das Design ist denn auch in der Tat sehr augengefällig gelungen – die Allround-Fähigkeit dagegen lässt es an mancher Stelle etwas mangeln.
Das Mobiltelefon verfügt zum Beispiel nur über eine schlichte VGA-Kamera, womit allenfalls Schnappschüsse für MMS möglich sind. Aber Fotos für den heimischen PC-Bildschirmhintergrund sind damit nicht möglich. Dafür soll die Klangqualität des integrierten MP3-Players sehr hochwertig sein, auch ein UKW-Radio ist im Handy integriert. Leider werden aber nur drei Formate (MP3/ AAC/ AAC+) erkannt und der interne Speicher ist mit unter acht Megabyte nicht der Rede wert. Mit einer microSD-Speicherkarte kann dieser aber auf bis zu 2 Gigabyte erhöht werden. Zum Surfen im Internet verfügt das Handy über EDGE – angesichts des kleinen Displays ist das aber eher eine theoretische Möglichkeit.
Schön ist die hohe Ausdauer des Samsung SGH-E250. Mit rund fünf Stunden Gesprächszeit ist es ausdauernder als die meisten besser ausgestatteten Handys. Dadurch empfiehlt es sich für Leute, die in der Tat einen stilvollen Begleiter zum Telefonieren und Musik hören suchen – weniger als Allround-Handy für anspruchsvolle Anwendungen.
-
- Erschienen: 01.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
- Details zum Test
„gut“ (380 von 500 Punkten)
„... Die VGA-Kamera taugt allenfalls für Schnappschüsse, der Musicplayer ist dank beiliegendem Headset und erweiterbarem Speicher durchaus brauchbar. ...“