Stöbert man durch die Kundenmeinungen zum Samsung SGH-D900i, so ist auffällig, dass ein Problem immer wieder auftaucht. Und zwar berichten überraschend viele Besitzer des SGH-D900i übereinstimmend, dass bei ihnen schon nach kurzer Zeit Risse im Display des Handys aufgetaucht seien. Dabei handle es sich aber keinesfalls um Risse im Schutzglas des Bildschirms, sondern um Risse im Display selbst. Diese seien im ausgeschalteten Zustand des Mobiltelefons nicht sichtbar, erst bei beleuchtetem Bildschirm werde das Malheur sichtbar. Der Zeitraum scheint jedoch sehr variabel zu sein: Einige Nutzer berichten von nur wenigen Tagen, andere von Zeiträumen bis zu sechs Monaten, ehe das Problem aufgetreten sei.
Allen gemein ist dagegen, dass der Riss sehr plötzlich und ohne jeden äußeren Einfluss – wie etwa durch einen Sturz des Handys – aufgetreten sein soll. Es scheint also ganz so, als handle es sich in diesen Fällen um ein Montageproblem. So könnte es zum Beispiel sein, dass einige Komponenten im Inneren zu sehr unter Spannung stehen, was sich irgendwann im Bruch des Displays äußert. Umso ärgerlicher in dieser Situation: Samsung streitet laut einhelliger Aussage der Betroffenen jede Verantwortung ab. Dieser Fall sei von der Garantieleistung ausgeschlossen. Einige Anwender behaupten sogar, ihnen würde schlicht Eigenverschulden unterstellt.
Andererseits muss man der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass rund zwei Drittel aller Anwender sich sehr zufrieden über das Samsung SGH-D900i äußern und das Problem offenbar nicht erfahren haben. Also alles nur übertrieben und Probleme von Einzelnen? Ganz so mag man das nicht vom Tisch wischen, denn der Fall erinnert doch verdächtig an den Trubel um das Samsung SGH-U700. Auch bei diesem Handy berichten Verbraucher, ihnen würde eine Reparatur in Form einer Garantieleistung mit dem Hinweis auf „Wasserschaden“ verweigert. Zumindest der Service von Samsung scheint keine gute Noten zu bekommen. Haben Sie Ähnliches erlebt? Oder sind Sie mit ihrem SGH-D900i vollauf zufrieden?
-
- Erschienen: 01.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
- Details zum Test
„gut“ (397 von 500 Punkten)
„... ein edel anmutendes Handy, das dank Softtouch-Oberfläche gut in der Hand liegt, große Tasten und ein brillantes Display aus 240 x 320 Pixeln bietet. ...“