Kundenservice Fehlanzeige
-
Vorteile:
gute Abmaße
-
Nachteile:
hoher Tintenverbrauch, hohe Druckkosten, schlechter Kundenservice
Die kompakte Bauweise und der günstige Preis haben mich zum Kauf dieses Druckers bewogen. Inzwischen bereue ich es und kann nur vom Kauf abraten. Anfangs fand ich den Drucker okay - nicht überragend, aber dem Preis angemessen (befriedigend). Meine Kritikpunkte in diesem Stadium sind bereits von anderen aufgeführt (Lautstärke, Papierstaus, ...)
Doch schon bald (nach etwa 300 Kopien) hat der Drucker in zunehmenden Maße Streifen produziert. Ich habe den Drucker über den Händler reklamiert und von der Vertragswerkstätte als durchgesehen und gereinigt wieder erhalten - mit den gleichen Streifen wie vorher.
Daraufhin habe ich mich mit Samsung in Verbindung gesetzt. Was Samsung daraufhin veranstaltet hat, spottet jeglicher Beschreibung. Erst wurden verschiedene Daten (Seriennummer, etc) abgefragt – und zwar nicht einmal sondern mehrfach und teilweise per Fax statt Internet. Danach wurde mir mitgeteilt, das läge wohl an der Tonerkartusche – obwohl diese zu dem Zeitpunkt laut Systemdatenliste des Druckers gerade 400 Kopien gemacht hatte – und nicht die versprochenen 1000 Seiten. Als ich auf diese Tatsache hinwies, wurde mir zunächst entgegnet, diese Seitenzahl gälte nur für einen Deckungsgrad von 5% (aber 300-400 Seiten?) und beim nächsten Mal, dass auf die Tonerkartusche nicht eine 2-jährige Garantie wie beim Drucker gewährt werde (wovon allerdings auf der Garantiekarte nichts steht.)
Auf meine letzte Anfrage, ob Samsung bereits sei, die Probleme im Rahmen der Garantie oder auf Kulanz zu beheben, benötigte Samsung 3 Erinnerungen und mehr als 6 Wochen für eine Antwort. Aus Kulanz sei man bereit, sich die Druckerkartusche anzusehen, ich möge diese doch einschicken … Ich habe es schließlich aufgegeben, weitere Zeit und Geld in diese Unterfangen zu stecken, bin mir aber sicher: nie wieder Samsung!
Antworten