Das Ridley Bikes Noah macht es vor: Wenn Carbonrahmen nicht leichter und steifer zu produzieren sind, als sie es bis dato schon sind, dann müssen Hersteller eben eine neue Richtung einschlagen. So geschehen beim Noah: Rohre und Sattelstütze besitzen einen tropfenförmigen Durchschnitt, die Brems- und Schaltzüge verlaufen im Rahmeninneren und die Lackierung ist an einigen Stellen aufgeraut. Das sind die Stellen, an denen der Wind angreift und die ihn somit besser umlenken sollen.
Luftdurchlässig
Interessante Details des Ridley Bikes Noah sind auch Luftdurchlässe. Sie befinden sich in den Gabelscheiden und an Sitzstreben und sollen Luftturbulenzen verringern. Wer so viel Leistung von seinem Fahrrad verlangt, muss dasselbe von seinem Geldbeutel verlangen: Etwa 6000 Euro kostst das gute Stück.
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- Erschienen: 22.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Dieses Rad ist eine bunte Mischung, aber alles in allem überwiegen die Vorteile. Besonders der Rahmen ist klasse. Er kombiniert ansprechende Optik mit guter Bauweise und ist in Sachen Steifigkeit und Kraftübertragung phänomenal. Die wissenschaftliche Herangehensweise an die Aerodynamik ist überwältigend ...“