Der Markt für Spiegelreflexkameras bleibt auch im Frühjahr 2008 spannend. Mitverantwortlich dafür ist Pentax neue 14-Megapixel-SLR K20D, die den Trend zu immer hochwertigeren Einsteigermodellen im mittleren Preissegment bestätigt.
Dabei überrascht Pentax potenzielle Käufer semiprofessioneller Spiegelreflexkameras mit einem außergewöhnlichen Preis-/Leistungsverhältnis. Und dies mit Erfolg, wie bereits ein kurzer Blick in spezielle Pentax-Foren belegt. Zumindest innerhalb der Community zücken die erstens schon den Geldbeutel oder denken darüber nach, den Spargroschen anzubrechen – zusammen mit dem DA-18-55mm-Objektiv ist die Spiegelreflexkamera nämlich bereits für rund 1.300 Euro zu haben.
Der mittlerweile drittgrößte Herstellers digitaler Spiegelreflexkameras in Deutschland drängt also mächtig nach vorn und wird mit der K20D seine Positionierung am Markt vermutlich weiter ausbauen. Dabei liegt Pentax im Preissegment knapp über 1.000 Euro eindeutig mit der Nase vorn. Allerdings darf man darf gespannt sein, ob sich der klar abzeichnende Trend zum lukrativen Massenmarkt stabilisiert.
-
- Erschienen: 07.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
- Details zum Test
5 von 6 Punkten