Die neue Lumix DMC-TZ5 verspricht dem Nutzer, jegliche Arbeit abzunehmen, und setzt dazu auf eine umfangreiche Automatik, die bis zu 15 Gesichter gleichzeitig erkennen soll. Sie sorgt laut Hersteller für die korrekte Belichtung und Fokussierung, ohne dass der Nutzer eine Person gezielt anvisieren muss. Die Belichtung erfolgt dabei mittels einer neuen Funktion namens „Intelligente Belichtung“. Diese analysiert selbsttätig das Bildfeld und passt die Belichtung je nach Kontrast an. Damit werden helle Gesichter nicht überbelichtet, wenn die Empfindlichkeit in Bildbereichen mit dunklem Hintergrund erhöht wird.
Die Lumix DMC-TZ5 ist damit die ideale Lösung für das schnelle Gruppenbild. Wenn sie ihr Versprechen halten kann, gehören schlecht ausgeleuchtete oder gar unscharfe Personen an den Gruppenrändern der Vergangenheit an. Und solange nicht gerade das gesamte Philharmonie-Orchester mit aufs Bild soll, dürfte auch die Anzahl von 15 gleichzeitig erkannten Gesichtern ausreichen...
-
- Erschienen: 15.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
- Details zum Test
„sehr gut“ (71%)
„Die Lumix TZ5 vereint Mobilität und hohe Ansprüche an die Bildqualität. Die Kamera kann Fotos auch in HD-Qualität an einen Fernseher weitergeben.“