Im Orchester der bekannten großen Hersteller für TFT-Monitore spielt Novita eine eher beiläufige Rolle. Fast ohne Widerhall bläst daher das Unternehmen recht kräftig für seinen günstigen 22-Zoll-Bildschirm Novita 2202WHD ins Horn. Zu Unrecht vielleicht.
Das Gerät bedient den aktuellen Trend zu großformatigen Widescreen-Monitoren, die das Arbeiten am PC angenehm machen und sogar als TV-Ersatz taugen. Der 16:10-Bildschirm erfüllt mit HDMI-Anschluss und HDCP-Unterstützung die Wünsche von Home-Cineasten. Auf die vom Hersteller angegebenen 2ms-Reaktionszeit wiederum dürften Gamer anspringen. Für den Kontrastwert von 2500:1, eine Helligkeit von 300 cd/m² sowie 16,7 Millionen darstellbare Farben schließlich interessieren sich vermutlich vor allem User, die viel mit Graphiken arbeiten. Dies sind zumindest auf dem Papier sehr gute, zielgruppenorientierte Leistungswerte.
Es ist daher erstaunlich, dass ich trotzdem im Netz keine näheren Informationen über die Alltagstauglichkeit des Monitors gefunden habe. Gut, der Bildschirm lockt nicht gerade mit einem "stylischen" Design. Dafür stimmt der Schnäppchen-Preis von unter 300 Euro. Nicht nur mich würde also interessieren: Wer hat Erfahrungen mit dem Novita TFT 2202WHD gesammelt? Immerhin ist er schon seit Oktober 2007 lieferbar – und wirklich niemand fühlt sich dazu berufen, über ihn zu schreiben?
-
- Erschienen: 02.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
- Details zum Test
„gut“ (2,0)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Schlichter Monitor ohne große Schwächen, aber auch ohne wirkliche Highlights.“