Der Bodenstaubsauger Miele S5781 vereint Bedienkomfort mit guter Leistung. Saugkomfort zeichnet sich beispielsweise durch ein Arbeiten in aufrechter Haltung aus, denn in halbgebückter Haltung kann schnell der Rücken schmerzen. Das ist mit dem Miele möglich, denn bei dem Sauger kann nicht nur das Teleskoprohr auf die Personengröße eingestellt werden, vor allem besitzt der Miele einen Griff, der eine gerade Haltung bei der Arbeit ermöglicht. Sehr bequem ist auch die Fernbedienung, die im Griff integriert ist. Hier kann die Saugkraft eingestellt und der Staubsauger ein- und ausgeschaltet werden. In kurzen Pausen kann das Saugrohr in Parkstellung gebracht werden. Der Staubsauger stellt sich automatisch in den Standby-Modus. Ebenfalls sehr komfortabel ist der niedrige Geräuschpegel, den der Staubsauger erzeugt. Dafür sorgen der Motorsanftanlauf und die Geräuschdämmung.
Der Miele S5781 hat eine Leistungsaufnahme von 2200 Watt. Die Saugleistung verrät Miele leider nicht, aber im Test der Zeitschrift ''Ökotest'' (Jahrbuch 2008) schnitt der Staubsauger auch beim Saugen auf Teppichen mit guten Ergebnissen ab. Die Suagleistung konnte das Gerät selbst bei gefülltem Staubbeutel nahezu komplett beibehalten. Leistung und Komfort haben allerdings einen stolzen Preis: durchschnittlich 300 Euro werden für den Miele fällig.
-
- Erschienen: 27.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
- Details zum Test
„gut“
Der Miele S5781 ist das im Vergleich deutlich teurere Gerät, begeisterte dafür aber mit einer „sehr guten“ Vorstellung bei der Praxisprüfung. Stark im Kontrast dazu steht aber die schlechte Materialqualität, die nur ein „ausreichend“ erhielt. Neben einigen weiteren Mängeln wurden auch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe nachgewiesen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.