Die zweite Edition (refresh) der Logitech G5 wird von vielen Seiten als absolut empfehlenswerte Gamer-Maus gelobt und konnte auch schon einen Testsieg der Zeitschrift „GameStar“einfahren. Probleme dagegen scheint nur das Mausrad zu machen. Das 4-Wege-Rad soll eigentlich den Bedienkomfort erhöhen, da sich mit ihm bequem nach rechts beziehungsweise links scrollen lässt. Die Meinungen über dieses Feature gehen allerdings auseinander.
Moniert wird zum Beispiel häufiger, dass das Rad schwer zu drehen ist und ab und an quietschende Geräusche von sich gibt. Schwerer hingegen wiegt jedoch die Kritik, dass der Druckpunkt des Rades zu hoch eingestellt ist. Beim Drücken des Mausrades kann es daher passieren, dass man aus Versehen nach rechts oder links scrolllt, das Rad „knickt“ förmlich ab - ein Manko, das bei Computerspielen mitunter fatale Folgen nach sich ziehen kann.
Vielleicht benötigt die Logitech G5 im Gegensatz zu anderen Mäusen nur eine etwas längere Eingewöhnungszeit. In puncto Laserqualität, Verarbeitung und vor allem Ergonomie scheint sie nämlich ansonsten höchsten Ansprüchen zu genügen.
-
- Erschienen: 25.11.2009 | Ausgabe: 1/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Preis-Leistungs-Tipp“
„Logitechs zweite Edition der G5 glänzt mit hoher Präzision, perfekter Verarbeitung und dicker Ausstattung. Klare Empfehlung!“