Das LG KU990 Viewty gilt im Allgemeinen als recht ordentlich gelungenes Handy, das mit einer umfangreichen Ausstattung auch Technikbegeisterte anspricht. Doch neben dem manchmal etwas störrischen Touchscreen hat sich in vielen Tests ein deutlicher Kritikpunkt herauskristallisiert: Die 5-Megapixel-Kamera des Handys ist eine einzige Enttäuschung.
Auch im zuletzt abgeschlossenen Dauertest der Zeitschrift connect konnte die Kamera einfach nicht die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. Und die waren nach der Reklame des Herstellers hoch: Hochwertige Fotos auch schnell bewegter Objekte sogar während der Dämmerung waren da versprochen worden. Dem Anspruch wird die Kamera aber nicht gerecht. Tatsächlich sollen die Bilder keinesfalls schnell bewegte Objekte gestochen scharf darstellen können – verwackelte und unscharfe Aufnahmen vielmehr an der Tagesordnung sein. Auch ein kräftiges Bildrauschen und ein deutlich sichtbarer Rotstich sollen Handy-Fotografen beim KU990 die Laune verderben. Selbst der echte Blitz, bei Foto-Handys immer noch erstaunlich selten, soll überraschend schwach ausfallen.
Wer das LG KU990 Viewty gerade wegen der massiv beworbenen 5-Megapixel-Kamera kauft, dürfte enttäuscht reagieren – hier kann das Handy definitiv nicht halten, was versprochen wurde. Immerhin bietet das Viewty Videos im VGA-Format mit 640 x 480 Pixeln Auflösung, und das mit 120 Bildern pro Sekunde. Spielt man diese Videos mit den üblichen 30 Bildern pro Sekunde ab, erhält man faszinierende Zeitlupenaufnahmen. Ob das allerdings den Nachteil der schwachen Kameraqualität ausgleichen kann, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
-
- Erschienen: 03.11.2008 | Ausgabe: 12/2008
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Wer von der Kamera nicht zu viel erwartet, sich und dem Touchscreen ein bisschen Eingewöhnungszeit einräumt und insgesamt den optischen Reizen des Viewty nicht widerstehen kann, der kann durchaus zugreifen ...“