Wunderschöne Leica
Ich fotografiere nun schon seit 20 Jahren und habe zur Jahrtausendwende den Umstieg auf digital gewagt. Die letzte Digitalkamera kaufte ich mir 2004. Im Jahre 2007 war es also höchste Zeit für eine Neue.
Doch diesmal sollte es etwas Besonderes sein, keiner von diesen silberfarbenen Einheitsknipsen. Wichtig bei der Ausstattung neben einem schönen Äußeren waren mir: eine hohe Auflösung (mind. 7 Megapixel), ein gutes Marken-Objektiv und manuelle Eingriffsmöglichkeiten.
Auf meiner Internetrecherche konzentrierte ich mich zunächst auf Spiegelreflexkameras und sog. Bridge-Kameras. Nach einiger Zeit stieß ich auf die Leica V-Lux. Ich verliebte mich sofort in das Äußere der Kamera. Also las ich weiterIch war immer faszinierter, da stand etwas von einem manuellen Zoom- und Fokusring. Nach einem Studium der technischen Daten zeigte sich schnell, dass dies genau die Kamera ist, die ich suchte. Sie hat mit 10 Megapixel mehr als genug, das Leica-Objektiv natürlich erstklassig und manuelle Möglichkeiten bieten sie natürlich auch. Eigentlich betrug mein Limit 500EUR - das sprengte die V-Lux eindeutig. Nachdem ich meine alte Kamera verkaft hatte fasste ich mir ein Herz und kaufte mir die Leica. Ich habe sie jezt seit fast 2 Monaten und bereue es nicht. Allein wenn ich die Kamera ansehe, bin ich stolz, sie zu besitzen. Und beim Fotograferen ist sie eine wahre Freude. Den manuellen Zoomring möchte ich nicht missen, er ist je nach Bedarf schneller oder präziser als jeder Autozoom und er gibt mir als Fotograf das Gefühl der vollen Kontrolle über die Technik. Es wundert nicht, dass eine Leica hochwertigst verarbeitet ist und sich einfach gut anfühlt; so ist es auch bei der V-Lux. Es ist einfach eine wunderschöne Kamera und ich bin sicher, dass ich mit ihr die nächsten Jahre viel Freude haben werde.
Antworten