Laserdrucker geraten derzeit angesichts der momentanen Marktdominanz von günstigen Multifunktionsdruckern auf Tintenstrahlbasis etwas ins Hintertreffen. Dabei haben sie, wie der Kyocera Mita FS-1100 demonstriert, durchaus Vorzüge zu bieten, die nicht so schnell vergessen werden sollten - allen voran die hohe Druckgeschwindigkeit. Hier weiß der Kyocera Mita mit annähernd 30 Seiten in der Minute zu beeindrucken. Fallen also im Büro oder auch am Arbeitsplatz zu Hause regelmäßig eine größere Menge an Textdokumenten oder Grafiken an, ist er einem Tintenstrahldrucker in der Regel überlegen.
Zugegeben: Laserdrucker sind in der Anschaffung immer etwas teurer als Tintenstrahldrucker, jedoch gar nicht so viel. So bekommen Sie den FS-100 bei amazon schon für 186 Euro. Aber wenn es dann darum geht, eine hohe Anzahl an Text- und Grafikdokumenten in Top-Qualität auszudrucken, hat man wegen des wesentlich günstigeren Seitenpreises die Mehrkosten bald eingeholt. So kostet die Seite beim Kyocera Mita FS-1100 gerade einmal 1,6 Cent. Kurzum: Gerade in Büros kann es sich auf lange Sicht lohnen, einen S/W-Laserdrucker als Zweitgerät anzuschaffen, denn sie sparen Geld und Zeit.
-
- Erschienen: 25.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
- Details zum Test
„gut“ (63%)
„Niedrigste Druckkosten im Test, Treiber für alle Betriebssysteme; keine Stromaufnahme, wenn ausgeschaltet. Schlechter Fotodruck, relativ laut.“