Ein sehr zuverlässiger Allrounder, der diesen Namen wirklich verdient
Ich besitze die Dimage A2 nun immerhin schon seit 5 Monaten, und maße mir an, ein Urteil über sie abzugeben.
Die Dimage A2 ist für meine Ansprüche immer noch die beste Kamera. Sie ist kleiner als eine DSLR, vereint ein lichtstarken 28-200mm Zoom das praktisch jeder Situation gerecht wird mit einem Bildstabilisator der ausgezeichnet funktioniert (im durchschnitt 2-3 Blendenstufen mehr freihand haltbar, manchmal auch mehr), einer ausgezeichneten Bedienung die sehr intuitiv abläuft, einem wirklich tollen, großen, hochauflösenden EVF, brauchbaren höheren ISOs (ISO 200 problemlos, ISO 400 mit einigem Entrauschen fast vollständig und ISO 800 für kleine Abzüge und Notfälle brauchbar), einem der besten wenn nicht sogar dem besten Telemakro auf dem Markt (bis zu 25cm Nähe bei vollen 200mm), einem ziemlich schnellen AF der auch in schlechteren Lichtsituationen fast immer zuverlässig agiert, einer hohen Akkulaufzeit und, last but not least, einer sehr guten RAW-Bufferung, die 3 Fotos hintereinander ohne Zwischenspeicherung ermöglicht.
Wenn sie so toll ist, wieso dann nicht 1,0? Weil die Bildqualität leider mit den anderen Faktoren nicht ganz zusammenpasst. Auf der positiven Seite ist zu vermerken, dass die Fotos sehr neutral d.h. bearbeitungsfreundlicher aus der Kamera kommen als bei manchen Konkurrenten, auf der negativen die leider recht niedrige Auflösung, die zwar für die meisten Abzüge reicht, aber vor Allem bei 100%-Zoom auf dem PC ziemlich grässlich aussieht. Dies gilt besonders für Landschaftsaufnahmen. Die tatsächliche Auflösung würde ich auf ca. 6MP schätzen. Diese Auflösung reicht für gute DIN A4 Abzüge, DINA3-Abzüge sind auch, wenn man nicht zu kritisch ist, recht gut möglich. Ein weiterer kleiner Wermutstropfen: der integrierte Blitz. Dieser ist ein wenig zu schwach und leuchtet nicht wirklich toll aus, reicht meistens aber auch aus. Ein kleiner Nachteil noch: Wenn man sich einmal an den EVF der A2 gewöhnt hat, möchte man nie wieder mit einem kleinereniedrigerauflösenden arbeiten ;-)
Besonders im Urlaub wird für mich die Vielseitigkeit der A2 deutlich. Für ArchitekturLandschaftsaufnahmen ist der Weitwinkel toll, für Details das 200mm Zoom, für Blumen etc. das tolle Makro und für freihändige Kirchenaufnahmen (ja, das geht!) ist die Kombination aus ISO 200 und Stabilisator äußerst praktisch.
Fazit: Die Dimage A2 ist für mich trotz kleinerer Schwächen immer noch die gelungenste Prosumer auf dem Markt. Sie ist praktisch immer einsetzbar, egal in welcher Situation und produziert besonders nach Nachbearbeitung wirklich gute Bilder. Ich kann sie nur weiterempfehlen.
Ausstattung: 1+
Ergonomie: 1
GeschwindigkeiAutofokus 1- (er ist zwar recht schnell, aber aktuelle Modelle sind noch ein Stück schneller)
Bildqualität: 2
Gesamtnote: 1,25
Antworten