Im Jahr 2003 wurde der Kettler XTR1 von der Zeitschrift ''Fit For Fun'' getestet und ging mit dem Urteil ''grundsolide'' als Sieger hervor. Nun hat Kettler den Crosstrainer frisch überarbeitet und verspricht nun einen noch besseren Bewegungsablauf.
Der XTR1 ist mit einer großen Schwungmasse ausgestattet. Sie hat ein Gewicht von 22 Kilogramm und sorgt so für einen guten Rundlauf und ein gelenkschonendes Training. Ausgestattet mit einem Induktions-Bremssystem lässt sich der Schwierigkeitsgrad in zahlreichen Stufen regulieren, in Fünferschritten zwischen 25 bis 400 Watt. Dabei garantiert der Hersteller die Genauigkeit und legt jedem Modell ein Prüfprotokoll bei. Für Abwechslung beim Training sorgen acht unterschiedliche Programme, bei einigen kann das individuelle Leistungsprofil angelegt werden. Zusätzlich gibt es ein manuelles Trainingsprogramm und ein pulsgesteuertes, bei dem sich die Leistungsstufe nach dem Puls richtet und automatisch ändert. Der Puls wird dabei durch Handsensoren oder einen Ohrclip ermittelt, wer die präzise Messung am Oberkörper bevorzugt, muss den Brustgurt separat erwerben.
Auch bietet der XTR1 ein Zielzonentrainingsprogramm, bei dem zum Beispiel der angestrebte Fettverbrauch als Trainingsziel programmiert wird. Den optimalen Trainingspuls errechnet der Computer anhand des Alters übrigens selbst. Wem die Auswahl der Programme nicht ausreicht, der kann dank der PC-Schnittstelle neue Trainingsprogramme aus dem Internet auf den Crosstrainer laden.
-
- Erschienen: 01.03.2005 | Ausgabe: 4/2005
- Details zum Test
Note:2-3
„Testsieger“
„Solider Crosstrainer...“