Oft ist es bequemer, den Akkubesen zu schwingen, statt sich mit dem Staubsauger abzumühen. Der Kärcher K 55 ist laut Hersteller nicht nur schnell, sondern kann es auch mit Tierhaaren aufnehmen. Auch mit Ecken und Kanten hat das knapp 2 Kilogramm leichten Gerät keine Schwierigkeiten. Die besondere Konstruktion erlaubt es, bis auf einen Millimeter an der Wand Staub zu fegen. Das Gerät lässt sich durch einen Fußschalter leicht einschalten, durch den Teleskopstiel passt sich der Besen auf die Größe des Nutzers an. So ist ein bequemes Arbeiten möglich. Ist die Arbeit beendet, kann der Kärcher platzsparend in eine Wandhalterung eingehängt werden.
Die Nutzer des Kärcher K 55 sind mit der Leistung des Besens zufrieden, nicht aber mit dem Akku. Bei dem stellt sich der Memoryeffekt ein. Die Lebensdauer ist also begrenzt und der Nachkauf ist kostspielig: Ein neuer Akku kostet so viel wie ''ein Drittel Besen''.
-
- Erschienen: 13.06.2007 | Ausgabe: 7/2007
- Details zum Test
4 von 5 Punkten
„... Der Staubhunger des K 55 ist auf allen Bodenbelägen frappierend. Für härtere Fälle kann die normale Bürste gegen eine Tierhaarbürste getauscht werden. ...“