Normalerweise rechnet kaum jemand damit, dass sein Bluetooth-Headset weiter als 10 Meter vom gekoppelten Gerät entfernt funktioniert. Das Jabra M5390 hält hinsichtlich seiner Reichweite aber eine Überraschung bereit: Das Headset soll laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 70 Metern aufweisen! Allerdings ist der tatsächliche Nutzen dieser Angabe in der Realität geringer einzuschätzen: Denn das Headset ist laut Hersteller ausdrücklich nicht wasserdicht, ja nicht einmal regenfest.
Innerhalb von Gebäuden dagegen dürften Wände und Störstrahlungen nur allzu oft die Nennreichweite von 70 Metern deutlich reduzieren. So wird man die hohe Reichweite des Jabra M5390 wohl nur bei schönem Wetter im Freien voll ausnutzen können – aber es dürfte ohnehin selten vorkommen, dass man im Freien sein Handy 70 Meter von sich entfernt liegen hat... So ist der Wert auch mehr oder weniger uninteressant: Interessanter ist die Tatsache, dass man mit diesem Headset sicherlich nicht die so gehassten Verbindungsabbrüche erleben sollte.
Während andere Headsets so manches Mal zu Verbindungsabbrüchen neigen, weil man sie in der Hosentasche oder in der Aktentasche vergraben trägt, da sollte das Jabra M5390 anstandslos weiterhin funktionieren. Nur vor feuchter Witterung sollte man sich in Acht nehmen...
-
- Erschienen: 25.03.2008 | Ausgabe: 6/2008
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Und schließlich können Anwender das Headset an jedes Bluetooth-fähige Mobiltelefon anschließen. Der Wechsel erfolgt dabei dank der MultiPoint-Technologie nahtlos, sobald das Headset einmal mit dem Handy gepairt wurde. ...“