Mit dem BT8040 ist Jabra ganz offensichtlich ein großer Wurf gelungen. Die Anwender, die sich auf Internet-Verkaufsplattformen und in Foren über das Headset austauschen, sind voll des Lobes – sowohl was den Tragekomfort angeht als auch den Klang. Die mitgelieferten, verschieden geformten Geleinlagen sollen für eine perfekte Passform sorgen. Und das auch, was viele Nutzer explizit hervorheben, bei kleinen Ohren. Auch Brillenträger zeigen sich hierbei begeistert – das Bluetooth-Headset sitze trotz des fehlenden Bügels erstaunlich fest im Ohr.
Doch nicht nur der Tragekomfort kann anscheinend überzeugen. Das Lob erstreckt sich auch auf die technischen Fähigkeiten des Headsets. Hervorgehoben werden hierbei vor allem die MultiPoint-Fähigkeit zur parallelen Verbindung mit zwei Geräten sowie der saubere Klang. Dafür sorgt beim Jabra BT8040 laut Hersteller denn auch gleich eine ganze Reihe an Optimierungstechnologien: Aktive Geräuschreduzierung, automatische Lautstärkeregelung, PeakStop-Technologie und eSCO für eine „garantiert optimale Sprachübertragung“ kann das Headset vorweisen.
Wie es scheint, ist das Jabra BT8040 ein Bluetooth-Headset, wie man es sich als Anwender nur wünschen kann. Und das, obwohl der Preis mit unter 50 Euro noch in vertretbaren Regionen liegt – soviel Lob heimsen auch die 100-Euro-Schmuckstücke selten ein. Können Sie diese Einschätzungen teilen? Wie gefällt Ihnen das Jabra BT8040?
-
- Erschienen: 11.06.2008 | Ausgabe: 3/2008
- Details zum Test
„gut“
„Das Multipointfähige Headset unterstützt die Profile Headset, Handsfree und A2DP. ... Dank DSP werden Nebengeräusche reduziert und die Lautstärke automatisch der Umgebung angepasst. ...“